Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Fotoquelle: picture alliance / Rob Grabowski/Invision/AP | Rob Grabowski

Karl Urban

Karl-Heinz Urban
Lesermeinung
Geboren
07.06.1972 in Wellington, Neuseeland
Alter
51 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der Schauspieler Karl Urban wurde am 07.06.1972 in der neuseeländischen Hauptstadt Wellington geboren. Seine Eltern wanderten aus Deutschland nach Neuseeland aus und betrieben dort eine Lederwarenfabrik. Urban, der mit vollem Namen Karl-Heinz Urban heißt, spricht aufgrund der Herkunft seiner Eltern und seines Sprachunterrichts neben Englisch auch Deutsch, wie er in einigen Interviews unter Beweis stellte.

Nach seinem Schulabschluss begann Urban in neuseeländischen Soaps zu spielen, so etwa in der dort sehr bekannten Serie „Shortland Street“. Kurz darauf erhielt Urban erste Rollen in US-Serien, so etwa in „Hercules“. Seinen internationalen Durchbruch hatte Urban mit seiner Rolle des Éomer in den „Herr der Ringe“-Filmen. Zu sehen war Urban darüber hinaus in den bekannten Filmen „Die Bourne-Verschwörung“, „Doom – der Film“, „Dredd“ sowie in mehreren Teilen der Neuauflage der Erfolgsreihe „Star Trek“. Seit 2019 ist Urban darüber hinaus in der Rolle des Billy Butcher in der Amazon Prime-Serie „The Boys“ zu sehen – eine der international bekanntesten Rollen des neuseeländischen Schauspielers.

Das Privatleben von Karl Urban

Im Jahr 2000 lernte Urban im Rahmen der Dreharbeiten zum Film „The Privateers“ die Maskenbildnerin Natalie Wihongi kennen, die er vier Jahre später heiratete. Ende 2000 wurde mit Hunter Urban das erste Kind des Paares geboren. 2005 folgte Indiana, der 2018 zusammen mit seinem Vater im Film „Bent – Korruption kennt keine Regeln“ zu sehen war. Karl Urban und Natalie Wihongi gaben im Jahr 2014 ihre Trennung bekannt.

Neben seinen Haupt- und Nebenrollen in diversen Filmen und Serien übernahm Urban, wie er in einem Interview bekannt gab, eine Rolle als Sturmtruppler im Star-Wars-Film „Der Aufstieg Skywalkers“. Urban gehört damit zu einer ganzen Reihe Prominenter, die unerkannt Kurzauftritte in den neuen Star-Wars-Filmen absolvierten.

Filme mit Karl Urban

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung