SOKO Leipzig

  • Das Team von der SOKO Leipzig geht in seine 18. Staffel (von links): Jan Maybach (Marco Girnth), Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Olivia Fareedi (Nilam Farooq) und Tom Kowalski (Steffen Schroeder). Vergrößern
    Das Team von der SOKO Leipzig geht in seine 18. Staffel (von links): Jan Maybach (Marco Girnth), Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Olivia Fareedi (Nilam Farooq) und Tom Kowalski (Steffen Schroeder).
    Fotoquelle: ZDF / Uwe Frauendorf
  • Der Kommissar und das Mädchen: Was hatte Tom Kowalskis (Steffen Schroeder) Tochter Jackie (Sinje Irslinger) mit dem Tod eines jungen Mannes zu tun? Vergrößern
    Der Kommissar und das Mädchen: Was hatte Tom Kowalskis (Steffen Schroeder) Tochter Jackie (Sinje Irslinger) mit dem Tod eines jungen Mannes zu tun?
    Fotoquelle: ZDF / Uwe Frauendorf
  • Die Freundin des Toten, Nadine Oertel (Leonie Rainer, dritte von links), glaubt, dass Jackie Löber (Sinje Irslinger, rechts) ihren Partner auf dem Gewissen hat. SOKO-Chefin Ina Zimmermann (Melanie Marschke, links), Jan Maybach (Marco Girnth, zweiter von links) und Tom Kowalski (Steffen Schroeder) müssen die Frau zurückhalten. Vergrößern
    Die Freundin des Toten, Nadine Oertel (Leonie Rainer, dritte von links), glaubt, dass Jackie Löber (Sinje Irslinger, rechts) ihren Partner auf dem Gewissen hat. SOKO-Chefin Ina Zimmermann (Melanie Marschke, links), Jan Maybach (Marco Girnth, zweiter von links) und Tom Kowalski (Steffen Schroeder) müssen die Frau zurückhalten.
    Fotoquelle: ZDF / Uwe Frauendorf
  • Müssen ab sofort (fast) ohne ihren langjährigen Chef Hajo Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller) auskommen - das Team der SOKO Leipzig (von links): Tom Kowalski (Steffen Schroeder), Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Jan Maybach (Marco Girnth) und Olivia Fareedi (Nilam Farooq). Vergrößern
    Müssen ab sofort (fast) ohne ihren langjährigen Chef Hajo Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller) auskommen - das Team der SOKO Leipzig (von links): Tom Kowalski (Steffen Schroeder), Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Jan Maybach (Marco Girnth) und Olivia Fareedi (Nilam Farooq).
    Fotoquelle: ZDF / Uwe Frauendorf
Serie, Krimiserie
Sachsen ohne Hajo
Von Eric Leimann

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
ZDF
Fr., 14.09.
21:15 - 22:00
Blackout


Die 18. Staffel der Erfolgs-SOKO aus Leipzig muss ohne Urgestein Andreas Schmidt-Schaller auskommen. Der "Schimanski des Ostens" ging in den Ruhestand. Für immer?

Mit der Episode "Blackout" startet die "SOKO Leipzig" in ihre 18. Saison. Die erste von satten 24 neuen Folgen berichtet vom Fund eines toten jungen Mannes im Park. Ermittler Tom (Steffen Schroeder) ist entsetzt, als er auf dem Handy des Mordopfers ein vor kurzem aufgenommenes Bild mit seiner Tochter Jackie (Sinje Irslinger) findet. Anstatt es seinen Kollegen (Marco Girnth, Nilam Faroq) zu zeigen, unterschlägt Tom das Beweisstück und ermittelt auf eigene Faust. Staffel 18 der ersten und immer noch einzigen Primetime-SOKO ist die erste, die ohne Chef Hajo Trautzschke auskommen muss. Darsteller Andreas Schmidt-Schaller ging am Ende von Staffel 17 in den Kommissars-Ruhestand. Seinen Übergang ins Rentnerdasein will der "Schimanski des Ostens" allerdings dosieren.

Der 72-Jährige, so heißt es, wird in Zukunft ab und an als Gastdarsteller mit von der Partie sein. Die Leitung der SOKO Leipzig übernahm indes Ina Zimmermann (Melanie Marschke), die gemeinsam mit Figur Jan Maybach (Marco Girnth) seit der im Januar 2001 ausgestrahlten Folge eins dabei ist.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "SOKO Leipzig" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Franzi (Rhea Harder, l.) und Hans (Bruno F. Apitz, r.) wissen nicht genau, was sie von dem Schuss auf Frau Seifert halten sollen. Hat Marc Böll tatsächlich mit einer Leuchtpistole auf seine Nachbarin geschossen, oder geht es vielleicht um ganz andere Interessen?

Notruf Hafenkante - Der Schein trügt

Serie | 24.09.2018 | 10:30 - 11:15 Uhr
4.26/50141
Lesermeinung
ZDF Inge Häberle (Trudel Wulle, r.) schildert Kommissar Jo Stoll (Peter Ketnath, l.) haargenau, was sie beobachten konnte: Anscheinend kam es am Abend vor der Tat zu einer heftigen Auseinandersetzung des Opfers mit einer anderen Krankenschwester.

SOKO Stuttgart - Nachtschicht

Serie | 24.09.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr
3.78/50100
Lesermeinung
ZDF Die Kriminalkommissare Hofer (Joseph Hannesschläger, l.) und Satori (Markus Böker, r.) konfrontieren das Ehepaar Kniebichler (Gundi Ellert, 2.v.l., Heinz-Josef Braun, 2.v.r.) mit ihren Vermutungen.

Die Rosenheim-Cops - Die letzte Weißwurst

Serie | 24.09.2018 | 16:10 - 17:00 Uhr
3.52/50145
Lesermeinung
News
27 Jahre lang war Dr. Gabriele Weishäupl als Fremdenverkehrsdirektorin Chefin der Wiesn. In dieser Zeit sorgte sie für etliche Reformen und machte das Dirndl endgültig "wiesntauglich".

27 Jahre lang war Gabriele Weishäupl Tourismusdirektorin und damit die Wiesn-Chefin der Stadt Münche…  Mehr

Nachdem er ihn gefeuert hat, gerät Mike Regan (Pierce Brosnan, rechts) mit seinem Mitarbeiter Ed (James Frecheville) aneinander.

Was passiert, wenn das komplette Eigenheim vernetzt ist und man es sich plötzlich mit einem IT-Spezi…  Mehr

Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Ab dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag zehn Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen…  Mehr

Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr