SOKO Leipzig

  • Das Team von der SOKO Leipzig geht in seine 18. Staffel (von links): Jan Maybach (Marco Girnth), Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Olivia Fareedi (Nilam Farooq) und Tom Kowalski (Steffen Schroeder). Vergrößern
    Das Team von der SOKO Leipzig geht in seine 18. Staffel (von links): Jan Maybach (Marco Girnth), Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Olivia Fareedi (Nilam Farooq) und Tom Kowalski (Steffen Schroeder).
    Fotoquelle: ZDF / Uwe Frauendorf
  • Der Kommissar und das Mädchen: Was hatte Tom Kowalskis (Steffen Schroeder) Tochter Jackie (Sinje Irslinger) mit dem Tod eines jungen Mannes zu tun? Vergrößern
    Der Kommissar und das Mädchen: Was hatte Tom Kowalskis (Steffen Schroeder) Tochter Jackie (Sinje Irslinger) mit dem Tod eines jungen Mannes zu tun?
    Fotoquelle: ZDF / Uwe Frauendorf
  • Die Freundin des Toten, Nadine Oertel (Leonie Rainer, dritte von links), glaubt, dass Jackie Löber (Sinje Irslinger, rechts) ihren Partner auf dem Gewissen hat. SOKO-Chefin Ina Zimmermann (Melanie Marschke, links), Jan Maybach (Marco Girnth, zweiter von links) und Tom Kowalski (Steffen Schroeder) müssen die Frau zurückhalten. Vergrößern
    Die Freundin des Toten, Nadine Oertel (Leonie Rainer, dritte von links), glaubt, dass Jackie Löber (Sinje Irslinger, rechts) ihren Partner auf dem Gewissen hat. SOKO-Chefin Ina Zimmermann (Melanie Marschke, links), Jan Maybach (Marco Girnth, zweiter von links) und Tom Kowalski (Steffen Schroeder) müssen die Frau zurückhalten.
    Fotoquelle: ZDF / Uwe Frauendorf
  • Müssen ab sofort (fast) ohne ihren langjährigen Chef Hajo Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller) auskommen - das Team der SOKO Leipzig (von links): Tom Kowalski (Steffen Schroeder), Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Jan Maybach (Marco Girnth) und Olivia Fareedi (Nilam Farooq). Vergrößern
    Müssen ab sofort (fast) ohne ihren langjährigen Chef Hajo Trautzschke (Andreas Schmidt-Schaller) auskommen - das Team der SOKO Leipzig (von links): Tom Kowalski (Steffen Schroeder), Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Jan Maybach (Marco Girnth) und Olivia Fareedi (Nilam Farooq).
    Fotoquelle: ZDF / Uwe Frauendorf
Serie, Krimiserie
Sachsen ohne Hajo
Von Eric Leimann

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
ZDF
Fr., 14.09.
21:15 - 22:00
Blackout


Die 18. Staffel der Erfolgs-SOKO aus Leipzig muss ohne Urgestein Andreas Schmidt-Schaller auskommen. Der "Schimanski des Ostens" ging in den Ruhestand. Für immer?

Mit der Episode "Blackout" startet die "SOKO Leipzig" in ihre 18. Saison. Die erste von satten 24 neuen Folgen berichtet vom Fund eines toten jungen Mannes im Park. Ermittler Tom (Steffen Schroeder) ist entsetzt, als er auf dem Handy des Mordopfers ein vor kurzem aufgenommenes Bild mit seiner Tochter Jackie (Sinje Irslinger) findet. Anstatt es seinen Kollegen (Marco Girnth, Nilam Faroq) zu zeigen, unterschlägt Tom das Beweisstück und ermittelt auf eigene Faust. Staffel 18 der ersten und immer noch einzigen Primetime-SOKO ist die erste, die ohne Chef Hajo Trautzschke auskommen muss. Darsteller Andreas Schmidt-Schaller ging am Ende von Staffel 17 in den Kommissars-Ruhestand. Seinen Übergang ins Rentnerdasein will der "Schimanski des Ostens" allerdings dosieren.

Der 72-Jährige, so heißt es, wird in Zukunft ab und an als Gastdarsteller mit von der Partie sein. Die Leitung der SOKO Leipzig übernahm indes Ina Zimmermann (Melanie Marschke), die gemeinsam mit Figur Jan Maybach (Marco Girnth) seit der im Januar 2001 ausgestrahlten Folge eins dabei ist.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "SOKO Leipzig" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Dennis Nelissen (Manuel Zschunke, l.) erzählt Tarik (Serhat Cokgezen, M.) und Claudia (Janette Rauch) von den Eheproblemen seiner Eltern. Er kann sich vorstellen, dass seine Mutter von einem ihrer abgelegten Liebhaber überfallen wurde.

Notruf Hafenkante - Angst

Serie | 13.11.2018 | 10:30 - 11:15 Uhr
4.22/50154
Lesermeinung
ZDF Jo Stoll (Peter Ketnath, M.), Franziska Wenzel (Dorkas Kiefer, r.) und Rüdiger Wenzel (Nils Nelleßen, l.).

SOKO Stuttgart - Mord unter Freunden

Serie | 13.11.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr
3.72/50110
Lesermeinung
WDR Logo zur Serie

Morden im Norden - Tödliche Heilung

Serie | 13.11.2018 | 14:05 - 14:55 Uhr
3.73/5026
Lesermeinung
News
Beim Kochwettstreit "Kitchen Impossible - Die Weihnachtsedition" (Sonntag, 9. Dezember, 20.15, VOX) treten (von links) Tim Raue und Tim Mälzer gegen Peter Maria Schnurr und Roland Trettl an.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins in der Familie. Für das passende Festtagse…  Mehr

Judith Holofernes misst sich mit Mark Forster.

In einer neuen Show lässt ProSieben bekannte Musiker gegeneinander antreten. Die Bedingungen, unter …  Mehr

Juliette Greco, hier in ihrer Rolle als Lena, steigt bei "Alles was zählt" aus.

Juliette Greco macht Schluss bei "Alles was zählt". Für ihre Serienrolle Lena Öztürk bedeutet das ab…  Mehr

Matthias Schweighöfer wird wohl nicht mehr in die Rolle von Lukas Franke schlüpfen. "You Are Wanted" wurde nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Nach gerade mal zwölf Folgen ist für "You Are Wanted" Schluss. Laut Amazon Prime Video hängt das mit…  Mehr

Schauspieler Gerard Butler twitterte ein Bild vor seinem abgebrannten Haus in Malibu.

Die verheerenden Brände in Südkalifornien nehmen historische Ausmaße an. Auch zahlreiche Prominente …  Mehr