SOKO Stuttgart
Serie, Krimiserie • 23.09.2021 • 18:05 - 19:00
Lesermeinung
Streifenpolizistin Sibylle "Bille" Beyer (Bärbel Stolz) muss ohne das SOKO-Team ermitteln. Dr. Benedikt Förster (Florian Wünsche), Leiter der Rechtsmedizin, steht ihr dabei mit Rat und Tat zur Seite.
Vergrößern
Spurensicherungs-Experte Jan Arnaud (Mike Zaka Sommerfeldt)  muss den Tatort untersuchen, einen prominenten Stuttgarter Landgasthof.
Vergrößern
Michael Kaiser (Karl Kranzkowski, links), Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich, Mitte), Rico Sander (Benjamin Strecker, zweiter von rechts) und Nele Becker (Nina Siewert, rechts) müssen die Teambuilding-Übungen von Coach Scherer (Gábor Biedermann, zweiter von links) ertragen.
Vergrößern
Weil Kriminaldirektor Michael Kaiser (Karl Kranzkowski, rechts) und sein Team mit den Aufgaben von Coach Franz Scherer (Gábor Biedermann) zugange sind, kann sie niemand erreichen.
Vergrößern
Originaltitel
Soko Stuttgart
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

SOKO, gerade leider nicht erreichbar

Von Franziska Wenzlick

Die "SOKO Stuttgart" meldet sich zurück zum Dienst. Oder auch nicht: Weil die Ermittlerinnen und Ermittler der Sonderkommission in einer Teambuilding-Maßnahme feststecken, muss Streifenpolizistin Sibylle "Bille" Beyer (Bärbel Stolz) sich allein um die Aufklärung eines Mordfalls kümmern.

Vor 43 Jahren startete mit "SOKO 5113" eine Erfolgsgeschichte: Es begann der Siegeszug der SOKOs im ZDF. Seit 1978 die ersten Kommissare in der bayerischen Landeshauptstadt ihre Ermittlungen starteten, hat sich viel getan. Der Krimi-Dauerbrenner aus der Isar-Metropole wurde in "SOKO München" umbenannt, und zahlreiche Ableger in anderen Städten bildeten sich heraus. Seit 2009 zählt auch Stuttgart zu den Standorten der ZDF-Sonderkommissionen. Nun kehrt die beliebte Reihe nach mehrmonatiger Pause zurück und startet in die mittlerweile 13. Staffel (insgesamt 26 neue Folgen, immer donnerstags, 18 Uhr).

Nachdem das Team um die Erste Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich) und Hauptkommissar Jo Stoll (Peter Ketnath) sich zuletzt auf eine mörderische Schatzsuche begeben musste, sind nun weitaus profanere Herausforderungen an der Tagesordnung der Profis. Die SOKO-Ermittlerinnen und Ermittler müssen sich nämlich einer Teambuilding-Maßnahme unterziehen. Zu allem Übel muss die ohnehin schon wenig begeisterte Gruppe dafür auch noch ihre Handys abgeben.

Das allerdings stellt vor allem Streifenpolizistin Bille Beyer (Bärbel Stolz) vor ein großes Problem: Als sie vom Mord am stadtbekannten Landgasthofbesitzer Edgar Wehrle erfährt, kann sie das SOKO-Team nicht erreichen. Es hilft nichts: Bille muss den Fall selbst in die Hand nehmen. Unterstützt wird sie dabei von Jan Arnaud (Mike Zaka Sommerfeldt), dem Leiter der KTU, und Rechtsmediziner Dr. Benedikt Förster (Florian Wünsche). Wird es der Polizeiobermeisterin gelingen, den Mord auch ohne die Hilfe des Expertenteams aufzuklären?

Am Freitag, 24. September, 18 Uhr, startet im ZDF eine weitere neue Staffel eines Ablegers aus dem "SOKO"-Universum. 13 neue Folgen von "SOKO Wien" sind im Programm. Zum Auftakt wird im Museum für Arbeit in Steyr eine wertvolle Erstausgabe von Marx' "Kapital" gestohlen. Der Einbrecher Milo Pavlovic liegt darüber hinaus mit eingeschlagenem Schädel im Garten. Viel zu tun also für das Team rund um Major Carl Ribarski. Gespielt wird er von Stefan Jürgens, der Ende des vergangenen Jahres seinen Ausstieg aus der Serie nach 14 Jahren bekanntgab. Er wolle wieder "Komödien und andere Genres spielen", erklärte er.

"SOKO Stuttgart: Teams" – Do. 23.09. – ZDF: 18.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
Das beste aus dem magazin
Nächste Ausfahrt

Meiningen-Nord: Viba Nougat-Welt Schmalkalden

Auf der A 71 von Sangerhausen nach Schweinfurt steht nahe der Anschlussstelle 21 das Hinweisschild "Viba Nougat-Welt Schmalkalden". Wer die Autobahn in Meiningen-Nord verlässt und der B 19 folgt, gelangt zu einem wahren Paradies für Naschkatzen.
Prof. Dr. med. Christian Taube ist Direktor der Klinik für Pneumologie an der Universitätsmedizin Essen – Ruhrlandklinik.
Gesundheit

Asthma: Antikörper-Therapie auf dem Vormarsch

Rund sieben Prozent der Erwachsenen in Deutschland leiden unter Asthma, etwa ein Zehntel von ihnen so schwer, dass sie hochdosierte Cortison-Tabletten einnehmen und mit Cortison inhalieren. Patienten mit einer schweren Form der Erkrankung können von der Gabe von Antikörpern profitieren.
Das Ferienhotel Stockhausen bei Schmallenberg.
Gewinnspiele

Mit prisma nach Schmallenberg

Fernab von Stress und Lärm liegt das familiär geführte Ferienhotel Stockhausen am Ortsrand von Sellinghausen bei Schmallenberg. Gediegener Komfort, behagliche Zimmer, Kinderfreundlichkeit und ein großes Sport- und Freizeitangebot machen das Haus zu einem beliebten Treffpunkt im Sauerland.
Silly-Keyboarder Ritchie Barton.
HALLO!

"Die Fans wollten die alten Songs mit AnNa und Julia am Mikro"

Silly sind wieder da! Nach der Erfolgstour "10 Alben, 10 Städte, 10 Shows" im Jahr 2019 hat die Kultband aus dem Osten nach zweijähriger Pause nun das Album "Instandbesetzt" mit AnNa R. (Rosenstolz) und Julia Neigel aufgenommen. Ab Ende Oktober geht es mit den prominenten Sängerinnen auf Tour. prisma hat sich mit Band-Legende und Keyboarder Ritchie Barton unterhalten.
Rolf Kasparek.
HALLO!

Rolf Kasparek: Seit vier Dekaden auf der Welle des Erfolgs

Die Hamburger Band Running Wild bringt mit "Blood On Blood" ihr mittlerweile 17. Album auf den Markt. Kapitän Rolf Kasparek stieg kurz von seinem Schiff, um uns Rede und Antwort zu stehen.
Gesundheit

So verhindern Sie eingewachsene Haare

Die Freude an glatt rasierter Haut ist nur von kurzer Dauer, wenn es nach der Haarentfernung zu eingewachsenen Haaren kommt.