Schnittgut. Alles aus dem Garten
16.06.2026 • 15:30 - 16:00 Uhr
Natur + Reisen, Pflanzen
Lesermeinung
Logo zur Sendung Schnittgut. Alles aus dem Garten
Vergrößern
Logo zur Sendung Schnittgut. Alles aus dem Garten
Vergrößern
Experten geben Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt.
Vergrößern
Woman planting flowers in garden
Vergrößern
Originaltitel
Schnittgut. Alles aus dem Garten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Pflanzen

Schnittgut. Alles aus dem Garten

Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und traumhafte Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Inspirationen von Floristikanleitungen und Bastelvorschlägen über Kochen und Zubereitungs-Tipps bis hin zu Wissenswertem über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen. Pflanzen-Apps im Test Gärtnerin Melanie Trinks und Gartenbaustudent Marvin Schaller haben Pflanzen-Apps getestet. Organischer Mulch Cornelia Pacalaj ist Versuchsingenieurin der LVG Erfurt und testet derzeit verschiedene organische Materialien wie Chinaschilf, Haselnuss-Schalen und Hanfschäben auf ihre Eignung als Mulch. Rosenpartner Gut zur Geltung kommen Rosen, wenn man sie mit anderen Wuchsformen kombiniert. Wie mit den kompakten Blütenkugeln vom Allium zum Beispiel. Pfosten aus Holz; Spiegel als Gestaltungselement im Garten; Szechuanpfeffer Pflanzentreppe Pflanzen- und Blumentreppen aus Holz für den Garten und die Terrasse sind platzsparende Alternativen zu sperrigen Übertöpfen. Man kann sie schnell und günstig selbst bauen. Der DIY-Experte Harry Piechaczek zeigt an zwei Beispielen, wie das geht. Fassadenbegrünung Versuchsingenieurin Cornelia Pacalaj (LVG Erfurt) stellt ein vertikales Fassaden-Begrünungssystem vor, das z. B. Glasfassaden begrünen und beschatten, aber auch wenig attraktive Fassaden aufhübschen soll. Erdbeer-Blini Sternekoch Volker Fuhrwerk bereitet süße Buchweizenpfannkuchen mit Sauerampfersirup, Zitronenmelisse und Erdbeeren zu. Hitze im Gewächshaus Wenn die Sommersonne so richtig scheint, wird es schnell zu heiß im Gewächshaus. Selbst Tomaten mögen diese Hitze nicht. Gärtnermeister Peter Rasch hat Tipps, wie die Hitze im Gewächshaus reduziert werden kann. Kunstwerk Garten Zeitgenössisches und über Jahrzehnte Gewachsenes prägen den Garten der Familie Schäfer in Landsdorf.

Das beste aus dem magazin

Rachel Bolan sitzt in einem dunklen Outfit auf einem Thron.
HALLO!

Rachel Bolan: "Oft ist man selbst sein schlimmster Feind"

Rachel Bolan, bekannt als Bassist von Skid Row, bringt sein erstes Solo-Album "Gargoyle Of The Garden State" heraus. Die Platte, die eine Hommage an seine Heimat New Jersey darstellt, besticht durch spontane Punk-Vibes und Gastauftritte wie Danko Jones.
MairDuMont
Reise

Für Sie gelesen: „Bucketlist für den Ruhestand – Die 50 besten Reiseziele weltweit“

Der Reiseführer von Marco Polo inspiriert mit 50 Reisezielen in Deutschland, Europa und weltweit. Perfekt für alle, die ihre neue Freiheit im Ruhestand entdecken wollen.
Das Schloss Burscheid im Nebel
Reise

Urlaub mit der Trendfarbe 2026: Ruhige Reiseerlebnisse

Pantone kürt Cloud Dancer zur Trendfarbe 2026. Diese zarte Off-White-Nuance verleiht Orten wie Luxemburg, New Mexico und den Malediven eine besondere Ruhe und Weite.
Carree Dental
Gesundheit

Was tun, wenn die Zunge brennt?

Das Burning-Mouth-Syndrom verursacht brennende Schmerzen im Mund. Besonders betroffen sind Frauen über 40. Ursachen sind vielfältig, von hormonellen Veränderungen bis zu Stress. Wichtig ist eine korrekte Diagnose und individuelle Behandlung.
Gettyimages/Ilona Myronenko
Gesundheit

Aufruf zur Blutspende

Blut übernimmt viele wichtige Aufgaben im Körper. Besonders während der Sommermonate geraten Blutkonserven in Engpässe. Der Weltblutspendetag am 14. Juni macht auf die Bedeutung von Blut- und Plasmaspenden aufmerksam. Institutionen wie das DRK informieren rund um den Aktionstag über die Wichtigkeit von Spenden.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den ZDF-Film: „Da ist keine Fiktion dabei“

Im ZDF-Film „Olivia“ werden auch schmerzhafte Kapitel aus Olivia Jones’ Leben gezeigt. Nun verrät sie, wie viel davon wirklich passiert ist.