Schuld sind immer die Anderen
26.04.2025 • 00:15 - 01:45 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
ARD/SWR FILMDEBÜT IM ERSTEN, "Schuld sind immer die anderen", Buch: Anna Maria Praßler, Regie: Lars-Gunnar Lotz, am Donnerstag (17.07.14) um 01:00 Uhr im ERSTEN.
Eva (Julia Brendler) wurde überfallen und beraubt. Dabei hat sie ihr Kind verloren. Sie und ihr Mann Niklas (Marc Ben Puch) haben den festen Willen darüber hinwegzukommen. Aber das ist schwer.
Vergrößern
Eva (Julia Brendler) muss entscheiden, wie sie mit ihrem Wissen über Ben umgehen soll - eine Entscheidung, die sie nächtelang umtreibt.
Vergrößern
Im Waldhaus muss Ben (Edin Hasanovic, links) sich an die Regeln halten, die Niklas (Marc Ben Puch, rechts) vorgibt. Tobi (Pit Bukowski), der in der Waldhaus-Hierarchie schon aufgestiegen ist, soll ihm diese Regeln beibringen. Wenn er sich nicht dran hält, geht er zurück in den Knast.
Vergrößern
Einsfestival SCHULD SIND IMMER DIE ANDEREN, Buch: Anna Maria Praßler, Regie: Lars-Gunnar Lotz, am Freitag (23.01.15) um 21:55 Uhr.
Eva (Julia Brendler) hat in den Akten gefunden, dass Ben (Edin Hasanovic) der Unbekannte ist, der sie überfallen hat. Aber wie soll sie jetzt mit dieser Erkenntnis umgehen?
Vergrößern
Originaltitel
Schuld sind immer die anderen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 28. Februar 2013
DVD-Start
Do., 10. Oktober 2013
Spielfilm, Drama

Schuld sind immer die Anderen

Ben bekommt im idyllisch gelegenen Waldhaus die einmalige Chance auf einen Neuanfang. Als einer von sieben jugendlichen Straftätern soll er in der familiären Gemeinschaft soziale Kompetenz erlernen und Geborgenheit erfahren. Ben beugt sich nur mühsam den Regeln, verharrt in Wut und Ablehnung. Doch dann kehrt Hausmutter Eva zurück ins Waldhaus und Ben ist geschockt: Sie ist eines seiner früheren Opfer. Sein brutaler Überfall auf sie wurde nie aufgeklärt. Nun versucht Ben alles, um in der Gruppe nicht aufzufallen. Doch in Eva wächst bald ein Verdacht. In der Konfrontation mit Eva empfindet Ben zum ersten Mal so etwas wie Schuld. Eva dagegen muss sich fragen, ob sie zu Vergebung tatsächlich fähig ist.

Der Trailer zu "Schuld sind immer die Anderen"

Darsteller

Beeindruckt mit natürlichem Spiel: Julia Brendler
Julia Brendler
Lesermeinung
Edin Hasanovic
Edin Hasanovic
Lesermeinung
Weitere Darsteller
Marc Ben Puch Pit Bukowski Natalia Rudziewicz Alexander Becht

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.