Shopping Queen
13.02.2023 • 15:00 - 16:00 Uhr
Info, Mode
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Shopping Queen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Mode

"Shopping Queen"-Special: "Hingucker auf der Tanzfläche" oder Mode-Flop?

Von Marina Birner

Wer wird "Shopping Queen" von Köln? VOX hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Fünf Kandidatinnen erwartet anlässlich des Staffelstarts von "Let's Dance" ein Special-Motto: "Dancing Queen! Sei mit deinem Outfit der Hingucker auf der Tanzfläche!"

"Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann kein Knopf die Bluse halten!" – Das ist nur einer von Guido Maria Kretschmers (57) legendären Sprüchen, die die "Shopping Queen"-Fans schmunzeln lassen. Der Designer bewertet, beklagt und bejubelt die Outfits der Kandidatinnen bereits seit der ersten Folge vom 30. Januar 2012. In über 60 Städten produzierte VOX neben den gängigen Folgen rund 40 Specials, so nun auch kurz vor dem 16. "Let's Dance"-Staffelstart (ab 17. Februar): Unter dem Motto "Dancing Queen! Sei mit deinem Outfit der Hingucker auf der Tanzfläche!" shoppen fünf Teilnehmerinnen um die Siegesprämie von 1.000 Euro. Prominente Unterstützung darf in der Special-Woche natürlich nicht fehlen!

"Let's Dance"-Urgesteine wie Profitänzer Christian Polanc, Massimo Sinato, Isabel Edvardsson und Ekaterina Leonova begleiten jeweils eine Anwärterin auf den Shopping-Thron in Köln. Haben Zuschauer am Nachmittag andere Pläne, sind Wiederholungen der einzelnen Folgen immer einen Tag später, um 12.00 Uhr, zu sehen.

"Kleidung ist die Haut der Seele"

In der Auftaktfolge unterstützt Turniertänzerin Christina Luft Kandidatin Selina bei ihrer Kleidersuche. Am Ende eines anstrengenden und oft stressigen Tages – man hat schließlich nur vier Stunden Zeit, um alles zu besorgen und sich auch noch zu stylen – erwarten die Konkurrentinnen eine Outfit-Performance auf dem Laufsteg à la Kate Moss. Die anschließende Punktevergabe entscheidet über die Platzierung. Kretschmers Wertung zum Schluss kann das Zünglein an der Waage sein. "Kleidung ist die Haut der Seele. Ich glaube fest daran, dass man mit dem Außen das Innen verkleiden und unterstützen kann", weiß der Modeschöpfer um die Wirkung einer individuellen Garderobe.

Der Star-Designer mit seinen ebenso sympathischen wie schelmischen Spitzen trage laut VOX einen wesentlichen Teil zum Erfolg des Formats bei. Der Kampf um das Stil-Krönchen etablierte sich im Laufe der Jahre jedenfalls zu einem verlässlichen Programmpfeiler (VOX). Was zu Beginn nur rund sechs Prozent in der werberelevanten Zielgruppe (Zuschauer 14- bis 49-Jahre) erreichte, konnte zuletzt mit Werten zwischen elf und 16 Prozent Marktanteil überzeugen. 2014 wurde "Shopping Queen" sogar mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Shopping Queen – Let's Dance-Special – Mo. 13.02. – VOX: 15.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Ronald Reng
HALLO!

Ronald Reng: "Die Nation hat sich entkrampft"

Ronald Reng („Robert Enke“, „Miro“, „Spieltage“) blickt in seinem neuen Buch „Der deutsche Sommer“ (Piper Verlag) auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zurück. Im Interview erklärt er, warum dieses Turnier auch 20 Jahre danach immer noch als „Sommermärchen“ gilt.
Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den Film "Olivia": "Das ist wie ein Ritterschlag"

Oliver ist seit vielen Jahren unter dem Namen Olivia Jones als Travestie-Künstler erfolgreich. Besonders die Teilnahme an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus” 2013 machte Olivia einem großen Publikum bekannt. Der Film „Olivia“ (ab 5. Mai in der ZDFmediathek und am 13. Mai um 20.15 Uhr im ZDF) erzählt eindrucksvoll die Lebensgeschichte des Künstlers.
Der Kalendermonat Mai.
Gesundheit

Aktionstage für die Gesundheit

Der Mai ist reich an Gesundheitstagen: Von Rauchfrei-Aktionen über den Welt-Hebammentag bis hin zum Asthma-Tag wird auf wichtige Gesundheitsthemen aufmerksam gemacht.
Eine Geburtstagstorte mit der Zahl 100 und Kerzen.
Gesundheit

Alt wie Methusalem?

Der Lebenserwartungsrechner des Deutschen Instituts für Altersvorsorge ermittelt anhand persönlicher Angaben, wie sich die eigene Lebenserwartung statistisch entwickelt. Faktoren wie Sport, Alkohol- und Tabakkonsum sowie Schlaf beeinflussen das Ergebnis.