Shopping Queen
13.02.2023 • 15:00 - 16:00 Uhr
Info, Mode
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Shopping Queen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Mode

"Shopping Queen"-Special: "Hingucker auf der Tanzfläche" oder Mode-Flop?

Von Marina Birner

Wer wird "Shopping Queen" von Köln? VOX hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Fünf Kandidatinnen erwartet anlässlich des Staffelstarts von "Let's Dance" ein Special-Motto: "Dancing Queen! Sei mit deinem Outfit der Hingucker auf der Tanzfläche!"

"Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann kein Knopf die Bluse halten!" – Das ist nur einer von Guido Maria Kretschmers (57) legendären Sprüchen, die die "Shopping Queen"-Fans schmunzeln lassen. Der Designer bewertet, beklagt und bejubelt die Outfits der Kandidatinnen bereits seit der ersten Folge vom 30. Januar 2012. In über 60 Städten produzierte VOX neben den gängigen Folgen rund 40 Specials, so nun auch kurz vor dem 16. "Let's Dance"-Staffelstart (ab 17. Februar): Unter dem Motto "Dancing Queen! Sei mit deinem Outfit der Hingucker auf der Tanzfläche!" shoppen fünf Teilnehmerinnen um die Siegesprämie von 1.000 Euro. Prominente Unterstützung darf in der Special-Woche natürlich nicht fehlen!

"Let's Dance"-Urgesteine wie Profitänzer Christian Polanc, Massimo Sinato, Isabel Edvardsson und Ekaterina Leonova begleiten jeweils eine Anwärterin auf den Shopping-Thron in Köln. Haben Zuschauer am Nachmittag andere Pläne, sind Wiederholungen der einzelnen Folgen immer einen Tag später, um 12.00 Uhr, zu sehen.

"Kleidung ist die Haut der Seele"

In der Auftaktfolge unterstützt Turniertänzerin Christina Luft Kandidatin Selina bei ihrer Kleidersuche. Am Ende eines anstrengenden und oft stressigen Tages – man hat schließlich nur vier Stunden Zeit, um alles zu besorgen und sich auch noch zu stylen – erwarten die Konkurrentinnen eine Outfit-Performance auf dem Laufsteg à la Kate Moss. Die anschließende Punktevergabe entscheidet über die Platzierung. Kretschmers Wertung zum Schluss kann das Zünglein an der Waage sein. "Kleidung ist die Haut der Seele. Ich glaube fest daran, dass man mit dem Außen das Innen verkleiden und unterstützen kann", weiß der Modeschöpfer um die Wirkung einer individuellen Garderobe.

Der Star-Designer mit seinen ebenso sympathischen wie schelmischen Spitzen trage laut VOX einen wesentlichen Teil zum Erfolg des Formats bei. Der Kampf um das Stil-Krönchen etablierte sich im Laufe der Jahre jedenfalls zu einem verlässlichen Programmpfeiler (VOX). Was zu Beginn nur rund sechs Prozent in der werberelevanten Zielgruppe (Zuschauer 14- bis 49-Jahre) erreichte, konnte zuletzt mit Werten zwischen elf und 16 Prozent Marktanteil überzeugen. 2014 wurde "Shopping Queen" sogar mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Shopping Queen – Let's Dance-Special – Mo. 13.02. – VOX: 15.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Tuelin Sezgin schaut seitlich über die Schulter.
HALLO!

Der Amts-Muff kommt durch den Fernseher: Tülin Sezgin im Interview

Tülin Sezgin, bekannt durch "Conny from the Block", bringt mit "Nine to Five – Das Amt" den typischen Amts-Muff ins Wohnzimmer. Im Interview verrät sie, wie die Serie entstand und welche Herausforderungen sie als Content Creatorin meistert.
Ein handy mit dem Hashtag Wechseljahre.
Gesundheit

Weltmenopausetag

Die Wechseljahre betreffen jede Frau und sind geprägt von Hormonumstellungen und möglichen Beschwerden wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Der Weltmenopausetag bietet Anlass, mehr Bewusstsein für diese Phase zu schaffen.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Was tun bei sexueller Unlust?

Wenn die sexuelle Begierde schwindet, kann das verschiedene Ursachen haben. Von hormonellen Veränderungen über Stress bis hin zu Lebensstilfaktoren – eine genaue Untersuchung kann helfen, die Gründe zu finden.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
Corinna Elling-Audersch, Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Rheuma-Liga lacht.
Gesundheit

Rheuma selbst managen

Die Deutsche Rheuma-Liga bietet Selbstmanagement-Kurse an, um Betroffenen den Alltag mit Rheuma zu erleichtern. Teilnehmer lernen, mit Schmerzen umzugehen und ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Ernährungstipps und Entspannungsübungen sind Teil des Programms.
Maret Hoffmann ist Apothekerin und lacht in die Kamera.
Gesundheit

Mit Heilpflanzen gegen Rheuma

Rheuma bringt schmerzende Gelenke mit sich. Doch welche Heilpflanzen helfen wirklich? Von Teufelskralle bis Rosmarin: Eine Apothekerin klärt auf und gibt Tipps.