Stadt Land Kunst
16.06.2026 • 12:25 - 13:10 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2025
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Charlotte Perriands Hommage an die Alpen In den Alpen fühlte sich Charlotte Perriand (1903-1999) frei und allein. Nach einer erdrückenden Zusammenarbeit mit Le Corbusier fand die Designerin in den Bergen Inspiration für ihre Architektur. In den Dörfern Saint-Nicolas-de-Véroce und Méribel entwarf sie schlichte, funktionale Bergunterkünfte, die sich bescheiden in das majestätische Gipfelpanorama einfügten. Hier entstand in den 1960er Jahren auch ihr Lebenswerk, die Planstadt ʺLes Arcsʺ. Der Wintersportort war ihre große Hommage an die Welt der Berge. (2): Patagonien: Das Feuerland der Yagán Die Yagán leben bereits seit über 10.000 Jahren in Feuerland - lange bevor der Seefahrer Ferdinand Magellan (Fernão de Magalhães) diesen äußersten Süden Patagoniens erkundete. Im 19. Jahrhundert begannen die Europäer sich für diese Ethnie zu interessieren. Nach ersten Kontakten an der Küste ließen sich christliche Missionen im Landesinneren nieder, um die von Charles Darwin als ʺelende Geschöpfeʺ bezeichneten Yagán zu erziehen. Doch für die Ureinwohner war dies der Beginn ihres Untergangs: Epidemien und Massaker dezimierten die Yagán in kurzer Zeit. Heute setzen sie alles daran, ihre Sprache und Kultur am Leben zu halten. (3): Philippinen: Landos gefüllte Frösche In Angeles kocht Lando Betute Tagak - ein sehr lokales Gericht, denn Lando fängt die Frösche dafür auf einem Feld direkt nebenan. Nach dem Ausnehmen füllt Lando die Tiere mit einer Mischung aus Tomaten, Zwiebeln und Schweinehack, und aromatisiert das Ganze mit ein paar Blättern des Premna-japonica-Busches. Dann werden die gefüllten Frösche frittiert. Dazu gibt es Reis mit Soja-Zitronen-Soße. Den Kindern schmeckt es besonders gut! (4): Der schottische Ölkönig Im 19. Jahrhundert hatte die Industrialisierung in Schottland begonnen - 1848 gelingt es dem Chemiker James Young, in einer Kohlegrube eine vielversprechende Substanz zu gewinnen: Paraffinöl - und das etwa zehn Jahre vor den ersten Bohrungen in den USA!

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones packt aus: So viel Wahrheit steckt im ZDF-Film "Olivia"

Olivia Jones blickt auf ihr Leben zurück – und verrät, warum der neue ZDF-Film für sie mehr ist als nur eine Verfilmung.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Sport bei Hitze: Kinder sollten oft trinken

Kinder lieben es, im Sommer draußen zu spielen. Doch Hitze bringt Risiken mit sich. Eltern sollten auf ausreichend Sonnenschutz und regelmäßige Trinkpausen achten, um Hitzeschäden zu vermeiden.
Jim Kerr (rechts) und Charlie Burchill stehen nebeneinander.
HALLO!

Jim Kerr: "Man muss tiefer gehen"

Jim Kerr und Charlie Burchill, die Gründungsmitglieder der Simple Minds, haben das Buch "Unsere Musik, unsere Geheimnisse" veröffentlicht. Darin erzählen sie von ihrer jahrzehntelangen Freundschaft, die das Fundament der Band bildet, und reflektieren über ihre musikalische Reise und Erfolge wie das Album "Once Upon a Time".
Das Buch „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“
Gesundheit

Für Sie gelesen: „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“

In "Der Darm-Doc" erklärt Dr. Ulrich Selz die zentrale Bedeutung des Darms für die Gesundheit und bietet praktische Tipps zur Verbesserung der Verdauung. Themen wie Reizdarm und Ernährung werden verständlich aufbereitet und helfen, Gesundheitsprobleme selbst anzugehen.
Yared Dibaba lacht.
HALLO!

Yared Dibaba: "Ich möchte mich einbringen, in den Dialog gehen"

Yared Dibaba reflektiert in seinem neuen Buch „Bin da, wer noch?“ über seine persönliche Reise von Äthiopien nach Deutschland und die Bedeutung von Vielfalt und Identität.
Das Buch „Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben“ von Christoph Kuckelkorn
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben"

Christoph Kuckelkorn, bekannt als Bestatter und ehemaliger Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, beschreibt in seiner neuen Biografie die Gemeinsamkeiten zwischen Bestattungen und Karneval. Er gibt Einblicke in sein Berufsleben und seine persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Verlust.