Stadt Land Kunst
08.07.2026 • 13:10 - 14:00 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2025
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Barcelona: Sex und Rebellion im Werk von Virginie Despentes In Barcelona zündete Virginie Despentes die Bombe ihres Coming-outs - ein neues Leben als Lesbe und Outsiderin in einer aufbegehrenden Stadt. Hier lebt die Schriftstellerin, die 1969 geboren wurde, seit 2020 auch mit ihrer Partnerin, der Philosophin Beatriz Preciado. In ihrem 2010 veröffentlichten Kriminalroman ʺApokalypse Babyʺ lässt Despentes kein gutes Haar an der Heteronormativität. Sie entführt ihre Leser in die rebellische Welt der katalanischen Randgruppen, der feministischen sexpositiven Milieus, der Außenseiter und der extremen Gewalt. (2): Metal, Soundtrack des finnischen Glücks Finnland ist eine Hochburg des Metal. Schätzungen zufolge kommen etwa 53 Metal-Bands auf 100.000 Einwohner, insgesamt fast 3.000 im ganzen Land. Die energiegeladene Musikrichtung zehrt von den kulturellen Wurzeln des beschaulichen nordischen Landes und hat sich zum Soundtrack des finnischen Glücks entwickelt. In den 1980er Jahren traf der im Vereinigten Königreich entstandene Metal auf ein Finnland, das von seinen sowjetischen Nachbarn nicht nur politisch isoliert gehalten wurde. Nach dem Fall der Sowjetunion stürzten sich die Finnen regelrecht auf diese Musik, die die Erinnerung an ihre Legenden und Mythen wachhält. (3): Hawaii: Joes Bananensalat Bei Joe auf der Insel O'ahu werden staudenweise grüne Bananen geerntet. Der Koch gibt sie in einen Dampfgarer, schneidet anschließend Gurken, Zwiebeln und Tomaten und besprenkelt diese mit frischer Kokosmilch. Schließlich kommen die gegarten Bananenscheiben dazu - ein simples und typisches Gericht aus dem pazifischen Raum. (4): Die 400 Coups von Montauban Wie Olympe de Gouges (1748-1793), die hier das Licht der Welt erblickte, ist die okzitanische Stadt Montauban stolz auf ihre Identität und ihren aufrührerischen Geist. Im 17. Jahrhundert wagte es die Stadt sogar, den König herauszufordern - ein Konflikt, der eine französische Redewendung hervorbrachte, die sinnbildlich für Widerstand steht …

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad? Was Rücken, Knie und Gelenke wirklich brauchen

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.
Rachel Bolan sitzt in einem dunklen Outfit auf einem Thron.
HALLO!

Rachel Bolan: "Oft ist man selbst sein schlimmster Feind"

Rachel Bolan, bekannt als Bassist von Skid Row, bringt sein erstes Solo-Album "Gargoyle Of The Garden State" heraus. Die Platte, die eine Hommage an seine Heimat New Jersey darstellt, besticht durch spontane Punk-Vibes und Gastauftritte wie Danko Jones.
Carree Dental
Gesundheit

Was tun, wenn die Zunge brennt?

Das Burning-Mouth-Syndrom verursacht brennende Schmerzen im Mund. Besonders betroffen sind Frauen über 40. Ursachen sind vielfältig, von hormonellen Veränderungen bis zu Stress. Wichtig ist eine korrekte Diagnose und individuelle Behandlung.
Gettyimages/Ilona Myronenko
Gesundheit

Aufruf zur Blutspende

Blut übernimmt viele wichtige Aufgaben im Körper. Besonders während der Sommermonate geraten Blutkonserven in Engpässe. Der Weltblutspendetag am 14. Juni macht auf die Bedeutung von Blut- und Plasmaspenden aufmerksam. Institutionen wie das DRK informieren rund um den Aktionstag über die Wichtigkeit von Spenden.
MairDuMont
Reise

Für Sie gelesen: „Bucketlist für den Ruhestand – Die 50 besten Reiseziele weltweit“

Der Reiseführer von Marco Polo inspiriert mit 50 Reisezielen in Deutschland, Europa und weltweit. Perfekt für alle, die ihre neue Freiheit im Ruhestand entdecken wollen.
Das Schloss Burscheid im Nebel
Reise

Urlaub mit der Trendfarbe 2026: Ruhige Reiseerlebnisse

Pantone kürt Cloud Dancer zur Trendfarbe 2026. Diese zarte Off-White-Nuance verleiht Orten wie Luxemburg, New Mexico und den Malediven eine besondere Ruhe und Weite.