Die Schweizer Theologin Jacqueline Straub will Priesterin werden, schreibt seit fünfzehn Jahren Briefe an die Päpste und bittet um die Gleichstellung der Geschlechter. Christina Moreira, eine französisch-spanische Rebellin, wartet nicht auf Erlaubnis. Sie wurde in einer Katakombe geweiht und folgt damit der Linie der "heimlichen Weihen" an der Donau, die seit 2002 zur Weihe von mehr als 300 Priesterinnen weltweit geführt haben. Obwohl sie exkommuniziert wurde, übt sie ihr Priestertum aus. Die US-Amerikanerin Myra Brown leitet eine Gemeinde mit 1500 Gläubigen und trotzt den Verboten mit unerschütterlichem Glauben. Diese Frauen stellen theologische Argumente in Frage und fordern eine Untersuchung im Herzen des Vatikans. Die Frauenordination stellt für sie den ersten Schritt zu umfassenderen Veränderungen dar: Abschaffung des Zölibats, Bekämpfung der Diskriminierung aufgrund des Geschlechts und Akzeptanz gleichgeschlechtlicher Ehen. Papst Franziskus konnten sie damit nicht überzeugen, doch für einige Kardinäle scheint eine andere Zukunft möglich. Ein Film von Marie Mandy Wiederholung vom 4. Mai 2025
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"
Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N
Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.