Stromboli , zwischen Feuer und Meer
19.03.2026 • 22:20 - 23:15 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Vergrößern
Ein Mann steht auf einer Leiter und bearbeitet eine große Holzskulptur in einem Hof voller Steine, Pflanzen und weiterer Kunstwerke, während im Hintergrund ein Vulkanberg aufragt.
Vergrößern
Ein einzelner Felsen mit einem Leuchtturm ragt aus dem Meer vor einer großen Vulkaninsel mit einer Küstenstadt.
Vergrößern
Der Vulkan der Insel erhebt sich über der Küste, während sich eine Ortschaft entlang der Uferlinie erstreckt.
Vergrößern
Originaltitel
Midjourney, zwischen Feuer und Meer
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Land + Leute

Stromboli , zwischen Feuer und Meer

Planet Weltweit: Warum wohnen Menschen freiwillig am Fuße eines aktiven Vulkans? Auf der Insel Stromboli, dem kleinen Eiland vor der Küste Süditaliens, leben gerade einmal rund 300 Menschen. Es sind Künstler, Bauern, Bergführer - aber vor allem Fischer. Bis heute wird auf Stromboli nachhaltig gefischt, nahezu ohne technische Hilfsmittel. Gewinn ist damit kaum zu machen, dafür genießen die Fischer hier ihr selbstbestimmtes Leben und sind der modernen Konsum-Welt anscheinend völlig entrückt. Die meisten jungen Leute verlassen irgendwann ihre Heimat, sie wollen woanders ihr Glück suchen, Karriere machen. Doch noch immer gibt es auch junge Menschen, die sich von dem bescheidenen Leben auf der Insel angezogen fühlen, ganz wie in dem gleichnamigen Filmklassiker von Roberto Rossellini, mit Ingrid Bergman in der Hauptrolle. Liegt es an einer Art Magie, die von Strombolis Vulkan ausgeht? Der 22-jährige Andrea Cusolito ist nach über zehn Jahren auf seine Geburtsinsel zurückgekehrt. Nach Jahren in Deutschland will er nun von seinem fast 70-jährigen Vater die Tricks und Kniffe der nachhaltigen Fischerei erlernen. Gaetano, ein Stromboli-Fischer durch und durch, hofft darauf, dass sich Andrea entschließt, dauerhaft auf Stromboli zu leben. Kann er seinem Sohn den Zauber der Insel vermitteln? Die Arbeit der Fischer ist hart, ihr Einkommen mäßig. Sie sind extrem abhängig vom Wetter, zudem grollt oben der Vulkan alle paar Minuten bedrohlich. Erst 2019 gab es eine gewaltige Eruption, bei der sogar ein Mensch ums Leben kam. Ist ein solches Dasein wirklich attraktiv? Während Andrea noch mit der Entscheidung hadert, beobachten Vulkanologen wie Giovanni Giuffrida die Aktivität des Feuerberges ganz genau. Wieviel Gefahr geht von ihm aktuell aus? Der Wissenschaftler steht vor einer gewagten Aufgabe: Er wird selbst den aktiven Vulkan besteigen und neue Messgeräte installieren - eine Mission, für die er nicht nur Mut, sondern das richtige Timing und viel Glück braucht.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.