Wo Ost und West, Europa und Asien, Christentum und Islam aufeinandertreffen, dort liegt Tatarstan. Eine autonome Republik der Russischen Föderation, circa 800 Kilometer östlich von Moskau. Früher waren die Bewohner Sowjetbürger. Dass die meisten von ihnen hier zwischen Wolga und Kama zum Turkvolk der Tataren gehörten, mit eigener Sprache, Kultur und Tradition, war zu kommunistischen Zeiten kein Erbe, das es zu bewahren galt. Firdisa Bakirova und Elmira Sibgatova sind angetreten, das zu ändern. Die Mission der beiden Tatarinnen - die Traditionen ihrer Heimat bewahren und mit ihnen selbstbewusst in die Zukunft gehen. Denn selbst wenn in einigen Dörfern Sitten und Gebräuche der Tataren überlebten, sind es vor allem die Alten, die sie heute noch kennen und praktizieren. Die Jungen dafür zu interessieren, sie zu begeistern, das gelingt am besten, einmal im Jahr im Juni, zum Sabantui. Denn dann feiern die Tataren ihr schönstes und wichtigstes Fest: das Sabantui. Alle kommen zusammen, die Jungen und die Alten, Männer und Frauen, Familienmitglieder von nah und fern. In festlicher Kleidung und mit prächtiger Laune strömen sie gemeinsam auf den Maidan, die Festwiese. Alte Traditionen wie das Pferderennen werden ebenso mit Spannung verfolgt wie das Kuresh, der Ringkampf der Tataren. Tatarische Lieder werden gesungen, miteinander getanzt und sich vergnügt, bis die Sonne untergeht. Ob und wie es den beiden Tatarinnen, der 34-jährigen Elmira und der 42 Jahre alten Firdisa in ihrer muslimisch geprägten Heimat gelingt, Traditionen zu bewahren und sie lebendig zu halten, und welche Rolle dabei das schönste Fest der Tataren - das Sabantui - spielt, davon erzählt eine neue Folge "Wunderwelten". (ARTE 24.10.2021)
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"
Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N
Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.