Tatort
Serie, Krimireihe • 20.01.2019 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Klaus Radowski (Peter Kremer) in der Stammkneipe der Bergleute: Sie trauern um ihren ermordeten Freund und Ex-Kollegen Andreas Sobitsch (Daniel Fritz, Foto).
Vergrößern
LKA-Beamtin Dr. Klarissa Gallwitz (Bibiana Beglau, r) im Gespräch mit Kommissar Peter Faber (Jörg Hartmann, l).
Vergrößern
Friedemann Keller (Götz Schubert, l) regiert in seinem "Freien Reich Frieden", davon will sich Kommissar Peter Faber (Jörg Hartmann) selbst ein Bild machen.
Vergrößern
LKA-Beamtin Dr. Klarissa Gallwitz (Bibiana Beglau) hat sich mit Kommissar Peter Faber in einer Bar verabredet.
Vergrößern
Friedemann Keller (Götz Schubert) regiert im selbsternannten "Freien Reich Frieden" - zur Not auch mit Waffengewalt.
Vergrößern
Mordkommission Dortmund: Martina Bönisch (Anna Schudt), Jan Pawlak (Rick Okon), Nora Dalay (Aylin Tezel) und Peter Faber (Jörg Hartmann, v.l.n.r.).
Vergrößern
Kommissarin Nora Dalay (Aylin Tezel, r) befragt Frederike Kropp (Mona Kloos, l) in deren Wohnung. Sie kannte den ermordeten Andreas Sobitsch, er war ein Freund ihres Mannes.
Vergrößern
Regisseur Andreas Herzog (Mitte) setzte den "Tatort - Zorn" in Szene.
Vergrößern
Die Ex-Bergleute Ralf Tremmel (Thomas Lawinky, l) und Stefan Kropp (Andreas Döhler, r) müssen im Wohnwagen übernachten, denn Tremmels Haus ist einsturzgefährdet und Kropp musste zuhause ausziehen.
Vergrößern
Kommissar Faber (Jörg Hartmann) in seinem Büro.
Vergrößern
Ralf Tremmel (Thomas Lawinky, M) muss von Kommissar Jan Pawlak (Rick Okon, l) daran gehindert werden, zuzuschlagen. Kommissarin Martina Bönisch (Anna Schudt, r) beobachtet die angespannte Situation in der Stammkneipe der Ex-Bergleute.
Vergrößern
Hilft das gegen Rückenschmerzen? Kommissarin Martina Bönisch (Anna Schudt, vorne) ist skeptisch, ob die Reiki-Künste von Nimrod Fellner (Richard van Weyden, hinten) wirken.
Vergrößern
LKA-Beamtin Dr. Klarissa Gallwitz (Bibiana Beglau) hat sich mit Kommissar Peter Faber (Jörg Hartmann) in einer Bar verabredet. Sie hat Informationen für ihn, nicht nur zur aktuellen Mordermittlung.
Vergrößern
Kommissar Peter Faber (Jörg Hartmann, r) gibt sich nicht als Polizist zu erkennen - und zeigt sich interessiert an der Welt von Friedemann Keller (Götz Schubert).
Vergrößern
Befragung bei Bier und Korn: Die Kommissare Nora Dalay (Aylin Tezel) und Jan Pawlak (Rick Okon) mit dem ehemaligen Bergmann Stefan Kropp (Andreas Döhler, v.l.n.r.).
Vergrößern
Einsatz im geplanten Vergnügungspark: Die Kommissare Martina Bönisch (Anna Schudt) und Jan Pawlak (Rick Okon) mit dem Einsatzleiter.
Vergrößern
Ex-Bergmann Ralf Tremmel (Thomas Lawinky, l) lebt zurzeit im Wohnwagen; die Kommissare Nora Dalay (Aylin Tezel) und Jan Pawlak (Rick Okon) befragen ihn.
Vergrößern
Kommissarin Nora Dalay (Aylin Tezel) betrachtet einen Lageplan: Die Spurensicherung untersucht eine Garage in der Zechensiedlung.
Vergrößern
Hier wurde das Mordopfer gefunden: Kommissar Peter Faber (Jörg Hartmann, r) und Rechtsmedizinerin Greta Leitner (Sybille J. Schedwill, l).
Vergrößern
Tatort
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Keine Kumpels mehr

Von Maximilian Haase

Im Dortmunder "Tatort: Zorn" ermittelt ein zerstrittenes Team im tristen Milieu des Pott-Prekariats. Zwischen ehemaligen Bergbau-Kumpels und Reichsbürgern geht es grob zur Sache.

Im Pott rumort es noch. Nicht mehr unter Tage, sondern in den Köpfen und Leben jener, die dort einst ihr Auskommen fanden. Seit Jahrzehnten kämpft die Gegend mit den Folgen ihres wirtschaftlichen Niedergangs. Die Zechen schlossen, wurden zu Industriedenkmälern und Brachen. Übrig blieben die Kumpel – gerade noch Vollstrecker des Wirtschaftswunders, bald schon sozial abgehängt und abgestellt. Welche Wut und Ohnmacht sich in Menschen breitmachen kann, die sich fallengelassen fühlen, illustriert der Dortmunder "Tatort: Zorn" eindrücklich. Inmitten der grauen Tristesse des Pott-Prekariats ermitteln Faber und sein Team im Falle eines Mordes an einem ehemaligen Bergmann. Abseits des ansonsten soliden Krimis bewegt sich der zweite Fall mit Neuling Rick Okon zwischen Milieustudie und traurigem Abgesang auf eine stolze Region.

Oft triefen "Tatort"-Kulissen nur so vor gesellschaftlichen Klischees. Im vor trüber Ruhrpott-Szenerie inszenierten Beitrag des Krimispezialisten Andreas Herzog scheint das nicht anders zu sein. Allein: Die verlassenen Zechen, die trostlosen Landschaften, die farblosen Häuser – sie existieren in dieser Weise tatsächlich. Im schnörkellosen Unfeinen lag ohnehin immer der grobe Charme des Dortmunder "Tatorts" um Peter Faber (Jörg Hartmann), Martina Bönisch (Anna Schudt) und Nora Dalay (Aylin Tezel), die sich nun mit Neuling Jan Pawlak (Rick Okon) ins emotionale Herz, in die schmerzende Seele des Ruhrpotts begeben.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Hier, nahe Dortmund, am Rande des bergbauverschmutzten Flusses, wird die Leiche des ehemalige Bergmanns Andreas Sobitsch gefunden. Der Erschossene lebte in einer der gleichförmigen Zechensiedlungen, in denen die Übriggebliebenen hausen. Bei den Ermittlungen wird schnell klar: Der Tote engagierte sich unter dem Motto "Schicht im Schacht" zwar für die arbeitslosen Kumpel. Zoff gab es dank des Strukturwandels unter den einst Eingeschworenen dennoch. Die Zeche vor Ort wurde geschlossen, bald soll ein Bergwerk-Erlebnispark dort entstehen. Als Entschädigung für die Bergleute sollten billige Geisterbahn-Jobs dienen. Während Sobitsch und sein Kollege Klaus Radowski (Peter Kremer) die Kumpels von dem Angebot zu überzeugen suchten, brodelt in anderen nur noch Wut. Möglicherweise ein Mordmotiv?

Einer dieser Zornigen ist Ralf Tremmel (Thomas Lawinky), der wegen seines einsturzgefährdeten Hauses im Wohnwagen lebt; ebenso wie sein mit der eigenen Frau zerstrittener Kumpel Stefan Kropp (Andreas Döhler). Bald wird klar, dass der Tote eine Affäre mit Kropps Ehefrau hatte – ebenfalls ein mögliches Motiv. Derlei dicke Luft herrscht nicht nur unter den Kumpels, sondern auch in der vierköpfigen Ermittlergruppe, in der Teamarbeit, gelinde gesagt, eher geringschätzt wird. Alle gegen alle, einer gegen einen – so scheint das Motto der Kommissare zu lauten.

"Wenn man so ein Team hat, braucht man keine Feinde", weiß richtigerweise auch Ermittlerin Bönisch, die sich nicht nur mit höllischen Rückenschmerzen herumschlagen muss, sondern auch mit einem wie immer mies gelaunten Faber. Der rülpst seine Kollegin nach einer durchzechten Nacht ("Nächte im eigenen Bett werden überbewertet") nicht nur an, sondern kommentiert auch ihre Schmerzen ("Besser keine Pillen nehmen, reicht wenn ich das mache").

Während Bönisch in einer amüsanten Nebenhandlung ihr Glück beim Chakren-Wunderheiler versucht, suhlt sich Faber bei den Ermittlungen standesgemäß im Lokalkolorit, sagt zu jedem Bierchen ja und solidarisiert sich mit den Kumpels, unter deren grobem Umgangston er sich geborgen fühlt ("Uns fickt schon jeden Tag das Leben, reicht dann am Abend"). Nebenher sinnt er nach Rache für seine ermordete Familie – LKA-Beamtin Dr. Klarissa Gallwitz (Bibiana Beglau) hilft ihm mit einem Deal.

Sozialer geht es auch bei den jüngeren Kollegen nicht zu: Nora Dalay ermittelt ohne Absprache auf eigene Faust und kann den neuen Kollegen Jan Pawlak nicht ausstehen: "Seid ihr alle blind oder was? Der Typ kommt und geht, wie er will!". Pawlak versteht sich zu wehren und geht seine Kollegin brutal an. Rick Okon, derzeit für "Das Boot" gefeiert, bringt eine neue Dynamik ins Dortmunder Viererteam; als cooler Polizeistreber, der sich nicht reinreden lässt. So liefert er auch entscheidende Hinweise darauf, dass der Mord mit dem derzeitigen Lieblingsmilieu der "Tatort"-Autoren zusammenzuhängen scheint – den Reichsbürgern.

Damit öffnet der "Tatort: Zorn" ein weiteres von vielen Fässern. Die Ermittler stoßen auf Reichsbürger Friedemann Keller (Götz Schubert), der in seinem "Freien Reich Frieden" lebt und Dinge sagt wie: "Ich hasse diesen Pseudostaat" und "Ich werde mein Reich immer verteidigen". Hat er den Kumpels Sprengstoff geliefert? Wie hängt alles zusammen? Gewohnt lebensmüde infiltriert Faber den Waffennarr. Das ist zwar gut erzählt, für den "Tatort" allerdings nicht unbedingt vorteilhaft. Vom überaus interessanten Pott-Milieu der Abgehängten wechselt der Fokus plötzlich auf die zur Genüge beleuchteten extremistischen Sonderlinge.

Einerseits droht ein ansonsten herausragend gespielter, sozial relevanter und angenehm widerspenstig wirkender "Tatort" dadurch überfrachtet zu werden. Andererseits: Vielleicht braucht es bei vier jeweils auf ihre Weise kaputten Ermittlern auch mehr kaputte Kriminelle pro Folge. Der Dortmunder "Tatort", so scheint es, legt gerade erst richtig los.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.