So etwas gab es damals noch nie im deutschen Fernsehen: Videospiele im Mittelpunkt einer Unterhaltungssendung. Die Telespiele liefen zwischen 1977 und 1981, 29 Folgen lang. Moderator war Thomas Gottschalk - es war seine erste Live-TV-Sendung. Im Mittelpunkt der "Telespiele" stand "Pong", damals bekannt als Teletennis. Zwei weiße Striche und die Schläger wurden per Mikrofon mit Hilfe von Stimme, Musikinstrumenten oder anderen Geräuschen hoch und runter bewegt. Ein Ball musste hin- und zurückgespielt werden. Mitmachen konnten alle im Studio oder die Leute zuhause am Telefon. Wer gewann, konnte sich einen Musik- oder Spielfilmclip wünschen. Der SWR hat die "Telespiele" im Studio wieder aufleben lassen. Es treten an: Die SWR3 Radiomoderatoren Zeus und Wirbitzky, Gamerin Sandra "Insanedra" Magenheim, Malle-Star Tobee, Komiker Dominik "Dodokay" Kuhn, Moderatorin Jessica Schöne, "Schwäbfluenzerin" Joy Beck und der zweifache Vizeweltmeister im Tetris, Christian Haupt.
Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.