Terra X: Abenteuer Freiheit
23.08.2020 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Logo "Terra X"
Vergrößern
Logo Terra X.
Vergrößern
Harald Lesch as moderator.
Vergrößern
Logo Terra X.
Vergrößern
Originaltitel
Terra X
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Wissen

Starker "Roger", nur der Vater macht schlapp

Von Andreas Schoettl

Der Wunsch nach ihrem "Abenteuer Freiheit" führt eine sechsköpfige Familie entlang der Panamericana. Sie reisen in einem umgebauten Lastwagen.

Sie gilt als eine der Traumstraßen dieser Erde: die Panamericana. Über die gewaltige Strecke von mehr als 18.000 Kilometern ist Familie von Bargen aus Kiel dort unterwegs gewesen. Als fahrbarer Untersatz und gleichzeitig rollendes Zuhause dient ihnen "Roger". Über die Dauer eines Jahres hatte Vater Timm den Lastwagen ausgebaut. Auf teilweise holprigen und auch gefährlichen Pisten erleben er, seine Frau Michaela und vor allem die Kinder Lotta (17), Paula (14), Karl (11) und Max (9) ihr großes Abenteuer, das nun im Rahmen von "Terra X" erzählt wird.

Der Film von Gerrit Jöns-Anders und Andreas Sawall begleitet die aufregende Fahrt der Familie. Und alles läuft zunächst wie geölt. Von der wilden Natur der kanadischen Pazifikküste führt der Trip durch die kalifornische Mojave-Wüste quer durch Mittelamerika in das paradiesische Costa Rica mit seiner einzigartigen Artenvielfalt. Lastwagen "Roger" übersteht Fahrten über staubige Sandpisten und enge Dschungelpfade. Doch dann macht ausgerechnet Vater Timm schlapp.

Er muss sich in Costa Rica einer Bandscheibenoperation unterziehen, die Kinder gehen vorübergehend auf eine internationale Schule. Als es doch wieder weitergeht, folgt der Corona-Schock. Familie von Bargen strandet in Ecuador in dem Camp eines deutschen Auswanderers. Es gelten strikte Quarantäne-Regeln. Wann "Roger" wieder rollen darf, ist ungewiss.

Terra X: Abenteuer Freiheit – Unterwegs auf der Panamericana – So. 23.08. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. med. Annie Mathew lacht.
Gesundheit

Männer-Osteoporose wird oft spät erkannt

Ein 55-jähriger Patient erfährt überraschend von seiner Osteoporose-Diagnose, nachdem er wegen erhöhter Blutzuckerwerte einen Arzt aufsuchte. Rückenschmerzen und eine Cortisontherapie führten zur Entdeckung. Frühzeitige Diagnose von Rückenschmerzen bei Risikofaktoren kann entscheidend sein.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
DArtagnan rund um Ben Metzner (Mitte).
HALLO!

Ben Metzner von "D'Artagnan über das neue Coveralbum: "Wir reiten auf der Kante"

Zum zehnjährigen Bestehen bringen dArtagnan kein gewöhnliches Album heraus: Die Mittelalterrock-Band um Sänger Ben Metzner hat sich an Coverversionen bekannter Songs gewagt - von Ozzy Osbournes "Crazy Train" bis zu Avicii. Ein Gespräch über die Kunst des Coverns, die Kraft der Musik als gesellschaftliches Bindemittel und die Pläne für die Jubiläumstour.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

Fahrrad oder E-Bike? Ein Arzt gibt klare Tipps für die Gelenke

Wer Schmerzen im Knie hat, sollte beim Radeln besonders vorsichtig sein. Ein Mediziner erklärt, wann Bewegung hilft und wann sie schadet.
Die Insel Kreta im Sonnenuntergang.
Reise

Unsere Lieblingsorte: Vom Gardasee bis Norddeich

Die prisma-Redaktion stellt ihre liebsten Urlaubsorte vor und gibt ein paar Ausflugstipps.