Terra X: Ein Moment in der Geschichte
20.12.2020 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Logo "Terra X"
Vergrößern
Logo Terra X.
Vergrößern
Harald Lesch as moderator.
Vergrößern
Logo Terra X.
Vergrößern
Originaltitel
Terra X
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Wissen

Die stillen Helden der Schlacht

Von Rupert Sommer

Ein Historiker-Team rund um YouTube-Star Mirko Drotschmann blickt auf die Leipziger Völkerschlacht im Jahr 1813 zurück, will aber diesmal nicht die allseits bekannte Historie großer Feldherren-Entscheidungen aufrollen.

Eigentlich biegt Fernsehdeutschland ja schon so langsam in die besinnliche Festtagszeit ein. Doch auf dem traditionsreichen Vorabend-Doku-Sendeplatz geht das ZDF noch einmal in die Vollen – und mitten hinein in den Pulverdampf vergangener Zeiten. Die letzte Folge der dreiteiligen Reihe "Terra X: Ein Moment der Geschichte" erinnert an einen denkwürdigen Punkt der europäischen Geschichte und will die Geschehnisse der sogenannten "Völkerschlacht" bei Leipzig aus dem Licht moderner Forschungserkenntnisse neu beleuchten. Durch die Sendung führt der Historiker Mirko Drotschmann, der auf YouTube als Experte "Mr. Wissen ToGo" eine große Fangemeinde anspricht.

Fünf Schicksale

Er sieht die Völkerschlacht aus dem Jahr 1813 als einen der Wendepunkte der Geschichte Europas. Zwischen 16. und 19. Oktober standen sich bei Leipzig über eine halbe Million Soldaten gegenüber – darunter die Truppen der Verbündeten, im Wesentlichen Russland, Preußen, Österreich und Schweden, und die Truppen Napoleon Bonapartes. Am Ende verlor der Franzosen-Kaiser die Herrschaft über Europa. Und in Deutschland entstand ein neues Nationalgefühl.

Drotschmann und seinem Team geht es allerdings nicht um eine Würdigung großer Feldherren-Leistungen. Im Zentrum der aufwendig gefilmten "Terra X"-Ausgabe sollen Momente im Leben einzelner Beteiligter stehen – stiller, bislang übersehener Helden. Nacherzählt werden fünf Geschichten von ganz normalen Menschen, die an der Großauseinandersetzung teilgenommen haben und die beispielhaft für die Stimmungslage der Zeit sein sollen.

Terra X: Ein Moment in der Geschichte – So. 20.12. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.