Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens

Auf der Polarstation Neumayer III erlebt Dirk Steffens die Wunder der Antarktis. Vergrößern
Auf der Polarstation Neumayer III erlebt Dirk Steffens die Wunder der Antarktis.
Fotoquelle: ZDF/Oliver Roetz
Info, Wissen
Schicksal in der Eiswüste
Von Julian Weinberger

Infos
Originaltitel
Terra X
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
ZDF
Heute
19:30 - 20:15


Zu seinem persönlichen "Terra X"-Jubliäum verschlägt es Dirk Steffens in die Antarktis. In der lebensfeindlichen Umgebung des Südpols trifft der Dokumentarfilmer auf das blühende Leben und offenbart ungeahnte Parallelen zur Weltallforschung.

Wilde Tiere in der afrikanischen Savanne, süße Koalas im australischen Regenwald oder die faszinierenden Weiten Nordamerikas: Als Dokumentarfilmer der ZDF-Wissenschaftsreihe "Terra X: Faszination Erde" hat Dirk Steffens schon fast den ganzen Globus bereist. Für seine 100. Sendung zieht es den Wissenschaftsjournalisten an die südlichsten Region der Erde – die Antarktis. In der lebensfeindlichsten Umgebung des Planeten lebt und forscht Steffens zwei Wochen lang in der deutschen Polarstation Neumayer III. Die Auswirkungen des Klimawandels sind am Südpol noch kaum zu spüren. Sollte sich die kalte, sauerstoffreiche Zirkumpolarströmung im Südlichen Ozean aber bald erwärmen, drohen dramatische Veränderungen des Ökosystems.

In der Polarregion erforscht Steffens unter anderem die dort ansässige Tierwelt, etwa den Bestand der Wale in den antarktischen Gewässern und die faszinierenden Mechanismen, mit denen sich Pinguine gegen die unerbittliche Kälte schützen. Interessant sind auch die Einblicke in den Zusammenhang von Arktis- und Weltraumforschung, die der Film gibt. In einem mobilen Hightech-Gewächshaus gelang es deutschen Wissenschaftlern, Gemüse und Obst ohne Erde und natürliches Sonnenlicht zu züchten. Für eine mögliche Besiedelung des Mars ist solches Wissen Gold wert.

Terra X: Faszination Erde – mit Dirk Steffens – So. 23.02. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Thema:

Heute: Faszination Erde (4/4): Antarktis - Expedition in die Zukunft


Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Terra X" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

tv.berlin fun & drive

fun & drive - Das Automobil Magazin

Info | 23.02.2020 | 21:45 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SuperRTL Yolanda McClary, Alan Brown (M.), Cary Young

Cold Justice - Verdeckte Spuren - Traurige Wahrheit

Info | 23.02.2020 | 23:15 - 00:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Philosophie

Philosophie - Der Mensch als Zuschauer

Info | 24.02.2020 | 06:40 - 07:10 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Roger Ailes, dem Chef von Fox-News, war jedes Mittel recht, um Zuschauer an seinen Sender zu binden. Am liebsten schürte er Angst.

Pünktlich zum deutschen Kinostart des Spielfilms "Bombshell – Das Ende des Schweigens" über den Fox-…  Mehr

Düsseldorf ruft die Antarktis: <i>prisma</i>-Chefredakteur Stephan Braun bei seiner Videotelefonie mit Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens.

Für Dreharbeiten für die "Terra X"-Reihe "Faszination Erde" war Dirk Steffens in der Antarktis. Wir …  Mehr

Franziska Tobler und Friedemann Berg ermitteln im Karneval.

Überall tobt der Straßenkarneval: Bei der allemannischen Fastnet ist für die beiden Kommissare Franz…  Mehr

Das Wiedersehen im Strandhaus gestaltet sich äußerst überraschend (von links): Ulrike Folkerts, Götz Schubert und Romina Küper.

Im neuesten Katie-Fforde-Film muss eine 60-jährige Frau (Ulrike Folkerts) feststellen, dass ihre Jug…  Mehr

Auf der Polarstation Neumayer III erlebt Dirk Steffens die Wunder der Antarktis.

Die neue Folge "Terra X: Faszination Erde" zeigt auf spannende Weise u.a., wie Pinguine sich gegen d…  Mehr