The Miniaturist - Die Magie der kleinen Dinge
10.10.2025 • 22:45 - 23:35 Uhr
Serie, Miniserie
Lesermeinung
Johannes Brandt (Alex Hassell, l.), Petronella Brandt (Anya Taylor-Joy)
Vergrößern
Petronella Brandt (Anya Taylor-Joy)
Vergrößern
Nella Brandt (Anya Taylor-Joy)
Vergrößern
Originaltitel
The Miniaturist
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
16+
Serie, Miniserie

The Miniaturist - Die Magie der kleinen Dinge

1686 klopft die 18-jährige Nella Oortman nervös an die Tür eines prächtigen Hauses im reichsten Viertel Amsterdams. Nella ist vom Land gekommen, um ein neues Leben als Ehefrau von Johannes Brandt zu beginnen, einem der reichsten Kaufmänner der Stadt. Sie wird von dessen kalter, abweisender Schwester Marin im Haus empfangen, die sie wie einen nicht erwünschten Eindringling behandelt. Als Johannes schließlich erscheint, ist auch er weniger zugewandt als Nella es sich erhofft hatte. Johannes schenkt ihr ein außergewöhnliches Hochzeitsgeschenk: eine wunderschöne und detailgetreue Miniatur-Nachbildung des Hauses, in dem sie nun lebt. Auf unerklärliche Weise scheint diese Miniatur mit ihren Möbeln und Figuren aber ihre eigene Situation zu spiegeln oder sogar ihre Zukunft vorherzusagen.

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.