Tierärztin Dr. Mertens
10.09.2019 • 20:15 - 21:00 Uhr
Serie, Tierarztserie
Lesermeinung
Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, l.) trifft ihren Ex-Mann Christoph Lentz (Sven Martinek, r.). Knistert es etwa doch wieder zwischen den beiden?
Vergrößern
Die Lage ist ernst - der Leipziger Zoo steht ohne Direktor da und OB Herrenbrück (Frank Sieckel, r.) bittet Tierärztin Dr. Mertens (Elisabeth Lanz, l.) um Unterstützung. Wird sie die Zoodirektion übernehmen?
Vergrößern
Krisenbesprechung im Zoo - wird Tierärztin Dr. Mertens (Elisabeth Lanz, M.) mithilfe von Clara Baldin (Viola Pobitschka, vorne) die Zoodirektion auf Bitten des OB Herrenbrück (Frank Sieckel, l.) übernehmen?
Vergrößern
Tierärztin Dr. Mertens (Elisabeth Lanz, r.) genießt es, wenn ihr Sohn Jonas (Lennart Betzgen, l.) zu Besuch ist.
Vergrößern
Kinderarzt Dr. Christoph Lentz (Sven Martinek, M. mit Komparsen) versucht seiner Ex-Frau trotz der Hektik des Klinikalltags ein guter Ratgeber zu sein, wenn auch nur telefonisch.
Vergrößern
Schwerer Abschied von Luisa (Deborah Mary Schneidermann, r.) - die gemeinsame Adoptivtochter von Tierärztin Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, M.) und Christoph Lentz (Sven Martinek, l.) geht für einen Monat nach England ins Internat.
Vergrößern
Familie über alles: Die Großeltern Charlotte (Ursela Monn, M.) und Georg Baumgart (Gunter Schoß, r.) genießen es, wenn Enkel Jonas (Lennart Betzgen, l.) zu Besuch ist.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Serie, Tierarztserie

Kranke Tiere, flügge Kinder

Von Eric Leimann

Mit "Tierärztin Dr. Mertens" kehrt eine der erfolgreichsten Old-School-Serien ins ARD-Fernsehen zurück. Das Ensemble um die namensgebende Leipziger Zoo-Medizinerin (Elisabeth Lanz) muss sich neuen Herausforderungen stellen: Es regnet tote Vögel vom Himmel, privat herrscht hingegen Dürre.

Mehr als drei Jahre ist es her, dass die fünfte Staffel der Zoo-Familien-Serie "Tierärztin Dr. Mertens" ausgestrahlt wurde. An schwachen Quoten dürfte die lange Pause nicht gelegen haben. Auch wenn frühere Traumergebnisse von über sechs Millionen Leipziger Zoobesuchern via Mattscheibe nicht mehr zustandekamen – 2016 schalteten im Schnitt immer noch 4,7 Millionen Menschen ein, als die empathische Susanne Mertens (Elisabeht Lanz) die Tiere des Zoos oder ihr Privatleben verarztete. Nun starten 13 neue Folgen auf dem umkämpften Programmplatz für wöchentliche Serien am Dienstagabend im Ersten. Gleich zu Beginn stellt man fest: Trotz der wesensstabilen, ja oft langsamen Machart des Programms hat sich seit den frühen Tagen mit neuer Liebe, Kinderwunsch und idealistischen Veterinär-Ideen eine Menge verändert.

Auch wenn Susanne mit ihrem Ex-Lebensgefährten Christoph Lentz (Sven Martinek) ein gutes Verhältnis hat, ihre Zeiten als Paar sind wohl endgültig passé. Oder doch nicht? Immerhin scheinen Dates mit anderen Partnern in spe bei beiden anfangs nicht so recht zu klappen. Groß geworden sind auch die Patchwork-Kinder der Lebensabschnittsgefährten: Christophs Tochter Rebecca Lentz (Janina Stopper) fängt als Tierärztin in Ausbildung im Leipziger Zoo an, während Susannes Sohn Jonas (Lennart Betzgen) in Chemnitz Polizist werden will. Selbst Luisa (Deborah Schneidermann), die 15-jährige Pflegetochter von Susanne und Christoph, wird bereits flügge. Von einem England-Aufenthalt bringt sie nicht nur eine neue Liebe für die britische Sprache, sondern auch eine Fernbeziehung mit.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Serien-"Schleudersitz" Zoodirektor?

Und im Zoo? Da läuft alles wie immer – im Rhythmus des ständigen Wechsels von Zoodirektoren (auf Ralph Herforth folgt in dieser Staffel Dennenesch Zoudé) und der jeweils in 45 Minuten zu lösenden Rätsel um die Erkrankung von Tieren. Zum Auftakt fallen tote Vögel vom Himmel, was in Leipzig die Panik einer Geflügelpest aufkommen lässt. Dazu wirft ein kranker Vierbeiner die Frage auf, wie viel Zeit und Geld in die Behandlung älterer Zootiere fließen soll. Dr. Mertens ertappt sich dabei, dass sie gegenüber ihrem jüngeren Spiegelbild, der idealistischen Jungärztin Karoline, schon ziemlich abgeklärt an solche Fragen herangeht.

Medizinisch ausgefuchste Tiererkrankungen, Ränkespiele im Zoo und ein Privatleben in ständiger Bewegung: Die Zutaten des ARD-Dauerbrenners, einer der letzten "klassischen" Familienserien in der Primetime des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, bleiben unverändert. Die (vielen) Fans wird's freuen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.