Todesrätsel mit Tsokos und Liefers
06.04.2023 • 22:35 - 00:00 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Dokumentation

Konnte man eine Kreuzigung überleben, und wie funktioniert Auferstehung wirklich?

Von Rupert Sommer

Der fernseherfahrene Berliner Rechtsmediziner Michael Tsokos und "Tatort"-Star Jan Josef Liefers sind ein bestens eingespieltes Duo, wenn es um die Erklärung bekannter Kriminalfälle geht. Aber ob sie sich diesmal nicht verheben? Sie nehmen sich Gottes Sohn höchstpersönlich vor und fragen: Was geschah damals in Jerusalem wirklich?

Gründonnerstag. Einst hatte der Mensch gewordene Heiland nur noch einen Tag zu leben, um dann am Ostersonntag von den Toten aufzuerstehen. Es ist die biblische Kerngeschichte, die sich diesmal zwei Skeptiker der Neuzeit noch einmal ganz genau vornehmen. Die RTL-Dokumentation "Todesrätsel mit Tsokos und Liefers – Der Fall Jesus" beschäftigt sich mit den Fragen, die sich die Menschheit seit über 2000 Jahren stellt. Es geht dabei um eine Rekonstruktion des naturwissenschaftlich Möglichen, aber auch um viele Glaubensfragen, bei denen die moderne Wissenschaft eigentlich außen vor bleiben müsste. Doch diesmal läuft alles auf ein spannendes Experiment hinaus ...

Der Berliner Fachfritze und sein sein neugieriger Praktikant

Wieder einmal haben sich mit dem fernseherfahrenen Berliner Rechtsmediziner Michael Tsokos und "Tatort"-Star Jan Josef Liefers zwei Unterhalter zusammengefunden, die mittlerweile als bestens eingespieltes Team gelten müssen, wenn es um die Aufarbeitung von prominenten Todesfällen geht. Zuletzt hatten sie mehr oder weniger neue Theorien zum Ableben der Pop-Diva Whitney Houston, zuvor zur angeblichen Selbsttötung des umstrittenen Investmentbankers und verurteilten Sexualstraftäters Jeffrey Epstein in seiner Gefängniszelle angestellt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Diesmal nehmen sie sich Gottes Sohn höchstpersönlich vor. Ein Fall, der Fingerspitzengefühl verlangt und der durchaus an wichtigen Glaubensgrundstätzen rütteln kann. Was geschah damals wirklich? Und wie genau muss man sich eine Auferstehung vorstellen?

Tsokos und Liefers lassen das Berliner Institut für Rechtsmedizin, wo sonst Leichname untersucht werden, hinter sich und begeben sich auf eine Recherche-Reise ins Gelobte Land – auch um möglichst viele Religionsexperten vor Ort sprechen zu können. Tsokos tritt dabei wieder als der Fachmann auf. Liefers, im Münsteraner "Tatort" als Deutschlands populärster TV-Rechtsmediziner Prof. Boerne zu sehen, als sein interessierter "Praktikant" – und Stichwortgeber. Kühnste Idee des durchaus spektakulären Formats: Die beiden stellen mit Hilfe eines Assistenten die biblische Kreuzigungssituation nach. Ausgehend von ihrer Recherche prüfen sie ihre Theorien unter "Realbedingugen". Unter ärztlicher Aufsicht und mit Messung der Vitaldaten wollen sie nachverfolgen, ob ein Mensch eine Kreuzigung überlebt haben könnte. Mehr verrät RTL vorab nicht.

Todesrätsel mit Tsokos und Liefers – Der Fall Jesus – Do. 06.04. – RTL: 22.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.