Toni Costa - Kommissar auf Ibiza: Der rote Regen
06.03.2026 • 02:05 - 03:35 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Die Journalistin Karen (Katja Woywood) lässt sich von dem zwielichtigen Schönheitschirurgen Dr. Schönbach (Siemen Rühaak) einwickeln.
Vergrößern
ARD TONI COSTA - DER ROTE REGEN, Deutschland 2011, Regie Michael Kreindl, am Donnerstag (07.04.11) um 20:15 Uhr im Ersten.
Santander (Hansjürgen Hürrig) ist Polizeichef auf Ibiza.
Vergrößern
ARD TONI COSTA - KOMMISSAR AUF IBIZA: DER ROTE REGEN, Deutschland 2011, Regie Michael Kreindl, am Samstag (13.06.15) um 21:45 Uhr im Ersten.
Toni (Hardy Krüger, jr., re.) gerät mit seinem neuen Kollegen Bischof (Antonio Putignano) aneinander.
Vergrößern
Die Journalistin Karen (Katja Woywood) gerät in Lebensgefahr.
Vergrößern
Originaltitel
Toni Costa: Kommissar auf Ibiza - Der rote Regen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Toni Costa - Kommissar auf Ibiza: Der rote Regen

Nach erfolgreichen Jahren bei der Hamburger Mordkommission übernimmt Toni Costa den Posten des Hauptkommissars auf seiner Heimatinsel Ibiza. Der rätselhafte Tod einer reichen deutschen Witwe führt ihn ins Milieu einer mondänen Schönheitsklinik. Seinem zwielichtigen Onkel "El Cubano", der als Insel-Pate überall die Finger im Spiel hat, sind die Schnüffeleien seines Neffen ein Dorn im Auge. Gegen dessen Widerstände nimmt Toni die exklusive Privatklinik des Frauenschwarms Dr. Schönbach ins Visier, der ein eher unschönes Geheimnis verbirgt. Hardy Krüger jr. spielt die Titelrolle in diesem spannenden Ibiza-Krimi nach dem gleichnamigen Roman von Burkhard Driest. Die weiteren Hauptrollen sind hochkarätig besetzt mit Edita Malovcic, Katja Woywood, Hansjürgen Hürrig und Siemen Rühaak. * Toni Costa (Hardy Krüger jr.), auf Ibiza aufgewachsen, hat lange Zeit bei der Hamburger Mordkommission gearbeitet. Nun zieht es den Kommissar auf seine Heimatinsel zurück, wo er im Auftrag seines neuen Chefs Santander (Hansjürgen Hürrig) die Korruption bekämpfen soll. Sein erster Einsatz konfrontiert ihn mit dem mysteriösen Tod der reichen Witwe Ingrid Scholl (Karin de Muer), die in ihrem Luxusapartment erschlagen wurde. Die Mittfünfzigerin war Patientin des bekannten plastischen Chirurgen Dr. Schönbach (Siemen Rühaak). Bei den Ermittlungen gegen den arroganten Promi-Arzt gerät Toni mit seinem verhassten Onkel "El Cubano" (Burkhard Driest) aneinander. Der einflussreiche Insel-Pate besitzt Anteile an Schönbachs Klinik und will daher die Ermittlungen seines Neffen verhindern, weil er eine Rufschädigung des Unternehmens befürchtet. Unversehens ist Toni in ein Netz aus Intrigen und Bestechung verstrickt. Mit dem Tod von Ingrid Scholls Freundin Franziska (Sabine Vitua) gerät der junge Witwentröster Benedict Grone (Bernhard Piesk) in Verdacht, der mit beiden Frauen ein Verhältnis hatte. Santander ist von der raschen Lösung des Falles begeistert, doch Toni hat das merkwürdige Gefühl, etwas übersehen zu haben: Mussten die Frauen etwa sterben, weil sie ein Druckmittel gegen den ehrenwerten Dr. Schönbach in der Hand hatten? Der Kommissar durchleuchtet die Vergangenheit des charismatischen Arztes und stößt dabei auf ein wohlbehütetes Geheimnis. Dadurch gerät plötzlich auch Tonis Freundin Karen (Katja Woywood) in Lebensgefahr. Der mediterrane Krimi über die Welt der plastischen Chirurgie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Burkhard Driest. Hardy Krüger jr. ist wie geschaffen für die Figur des sympathischen Ermittlers Toni Costa. Burkhard Driest selbst überzeugt in einer Nebenrolle als finsterer Mafioso "El Cubano". Außerdem sind Edita Malovcic als Costas Partnerin und Katja Woywood in der Rolle seiner Freundin, der Journalistin Karen Delgardo, zu sehen. Zum hochkarätigen Ensemble zählen außerdem Hansjürgen Hürrig und Siemen Rühaak als Schönheitschirurg. Michael Kreindl inszenierte auf der Baleareninsel Ibiza - auf der auch Burkhard Driest lebt.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.