Bettina und Gabriel haben sich erst ineinander verliebt und dann in ihr Haus: Das älteste in Sulz-Bergfelden, gebaut im Jahr 1621. 400 Jahre später, nämlich am 1. Juni 2021, hat Bettina Gabriel geheiratet. Er ist Zimmermann aus Leidenschaft. In Eigenregie haben die beiden das denkmalgeschützte Fachwerkhaus vier Jahre lang kernsaniert. Als sie es 2020 gekauft hatten, hatte es bereits 17 Jahre lang leer gestanden, war fast schon verfallen - und traf Bettina und Gabriel mitten ins Herz. Dass die Sanierung eine Herausforderung sein würde, war beiden zwar von Anfang an klar. Allerdings entdeckten sie während der Bauarbeiten einen echten Hausschwamm: einen Pilz, der feuchtes Holz - Balken für Balken - immer mehr zersetzt. Doch sie haben es geschafft, aus diesem Albtraum ihren persönlichen Wohntraum zu zimmern. Im ganzen Haus ist spürbar, wie holzverliebt Bettina und Gabriel sind und wie sie es genießen, individuell zu wohnen und alles ein bisschen anders zu bauen als üblich.
Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“
Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.