Trump, meine amerikanische Familie und ich
02.11.2020 • 20:45 - 21:30 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Ingo Zamperoni
Vergrößern
Carlas Vater ist Trump-Anhänger und hätte die Demokratin fast enterbt
Vergrößern
Ingo Zamperoni nach den Unruhen in Kenosha
Vergrößern
Ein Autofriedhof in Kenosha – Ergebnis der tagelangen Unruhen
Vergrößern
Originaltitel
Trump, meine amerikanische Familie und ich
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Dokumentation

Privates vor der Wahl: So spaltet Trump die US-Familie von Ingo Zamperoni

Von Maximilian Haase

"Tagesthemen"-Moderator Ingo Zamperoni liefert einen sehr persönlichen Blick auf die US-Wahlen: In der Doku "Trump, meine amerikanische Familie und ich" porträtiert er die politische Zerrissenheit der Staaten – ausgehend von seiner US-Verwandtschaft.

Er gehört zu jenen "Tagesthemen"-Köpfen, die untrennbar mit der Nachrichtensendung im Ersten verknüpft sind. Und doch verließ Ingo Zamperoni das News-Flaggschiff im Jahr 2014 für insgesamt drei Jahre. Was war passiert? Amerika war passiert. Der gebürtige Wiesbadener, der bereits Amerikanistik studiert und in Boston ein Auslandsjahr verbracht hatte, ging als USA-Korrespondent nach Washington. Nicht nur das: Zamperoni ist mit einer US-Amerikanerin verheiratet, inzwischen hat er eine große Familie in den Staaten. Für ihn, den Amerika-Liebhaber und -Experten, Grund genug, in der ARD-Dokumentation "Trump, meine amerikanische Familie und ich" kurz vor den Wahlen einen außergewöhnlich persönlichen Blick auf eine gespaltene Gesellschaft zu werfen.

Denn gespalten, das ist auch Zamperonis US-Verwandtschaft, die er für den Film besuchte und zum US-Präsidenten und den Herausforderungen des Landes befragte. Mit durchaus intimen Momenten: Dass etwa sein Schwiegervater Paul 2016 Trump wählte, schockierte Zamperonis Frau Jiffer ebenso wie deren Mutter Lynn – beide Anhängerinnen der Demokraten. Die Ansichten über den Präsidenten spalten auch Familien. Wie gehen sie damit um? Wie schafft es etwa Paul, der zweite Ehemann der Schwiegermutter, mit den zahlreichen Lügen Trumps umzugehen? Und was begeistert jene Menschen an Trump, gegen deren Interessen er eigentlich Politik macht?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Gemeinsam mit Co-Autorin Birgit Wärnke nähert sich Zamperoni einem Land, das uns manchmal so fremd erscheint, dass wir seiner Kultur, Gesellschaft und Politik oft mit schablonenhaften Erklärungen begegnen. Schaut man sich aber, wie der 46-jährige "Tagesthemen"-Mann, die Gedanken und Weltdeutungen seiner Bewohner an, entsteht schnell ein differenzierteres Bild.

Trump, meine amerikanische Familie und ich – Mo. 02.11. – ARD: 20.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.