Über

  • Immer mehr Smartphones, immer mehr Abfall: Ausrangierte Geräte lassen sie Müllberge anwachsen. Vergrößern
    Immer mehr Smartphones, immer mehr Abfall: Ausrangierte Geräte lassen sie Müllberge anwachsen.
    Fotoquelle: ZDF / ORF / Peppo Wagner Filmproduktion
  • Geräte der Begierde: Doch Smartphones bestehen nicht einfach nur aus Luft und Wasser. Ihre Produktion verschlingt wichtige Ressourcen. Vergrößern
    Geräte der Begierde: Doch Smartphones bestehen nicht einfach nur aus Luft und Wasser. Ihre Produktion verschlingt wichtige Ressourcen.
    Fotoquelle: ZDF / ORF / Peppo Wagner Filmproduktion
  • Smartwatches und Fitnessarmbänder speichern Information, was der Träger mit seinem Körper denn so anstellt. Doch sind diese Daten auch wirklich sicher? Vergrößern
    Smartwatches und Fitnessarmbänder speichern Information, was der Träger mit seinem Körper denn so anstellt. Doch sind diese Daten auch wirklich sicher?
    Fotoquelle: ZDF / ORF / Peppo Wagner Filmproduktion
Report, Medien
Schöne neue Welt?
Von Andreas Schöttl

Infos
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2018
3sat
Di., 16.10.
22:25 - 23:15
Digitalisierung - Die SMARTE Versuchung


In der schönen neuen smarten Welt lassen sich beispielsweise Arbeitsabläufe besser optimieren. Doch nutzt die Digitalisierung auch wirklich einem ökologisch nachhaltigen Umgang mit der Umwelt?

Die Politik, gerne auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, betont immer wieder, wie ungeheuer wichtig die Digitalisierung sei. Doch was ist eigentlich mit diesem anscheinend so zukunftsweisend für die Republik klingenden Begriff gemeint? Wohl auch durch die sich immer wiederholende Betonung der Kanzlerin setzen viele diese "Digitalisierung" generell mit Wachstum durch Optimierung und Effizienzsteigerung gleich. Das jedoch ist ein Irrtum, wie Peppo Wagner in seinem Film aufzeigt. Der Autor führt Studien an, die zeigen, dass sowohl die effizientere Nutzung von Rohstoffen als auch stetiges Wirtschaftswachstum zu einem erhöhten Ressourcenverbrauch führen. Ein Paradebeispiel hierfür ist das Smartphone. Die Lebenszyklen dieser Symbole des digitalen Lebens werden immer kürzer. Dahinter stecken rein wirtschaftliche Interessen. Immer neue Geräte sollen das Bedürfnis nach noch besserer Leistung stärken. Doch die zugegeben gesteigerte Energieeffizienz von Smartphones wird durch den wachsenden Datenverkehr und die Verlagerung der Rechenleistung in Clouds in Summe wieder aufgefressen. Zudem kommt, dass durch die vielen ausrangierten Geräte die Müllberge weiter anwachsen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR nachts über den Horizont. Sonnenstürme, die ihre Energie auf die Erde schicken, sorgen für das faszinierende Phänomen. Hoch im Norden Europas zieht das Naturschauspiel die Menschen seit Jahrtausenden in seinen Bann.

Weltreisen

Report | 15.12.2018 | 12:15 - 12:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Wie viel Macht hat Facebook?

Wie viel Macht hat Facebook?

Report | 09.01.2019 | 07:20 - 07:35 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR so geht Medien

So geht Medien - Wie sich Lügen im Netz verbreiten

Report | 09.01.2019 | 07:35 - 07:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr

Kai Pflaume führt wie immer charmant durch die Mehrgenerationen-Show.

"Rocky"-Bösewicht Dolph Lundgren ist in Kai Pflaumes Familienshow zu Gast und tritt gegen einen Sieb…  Mehr

Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr