Unbekanntes Madagaskar
05.10.2020 • 20:35 - 21:20 Uhr
Natur + Reisen, Landschaftsbild
Lesermeinung
Mausmakis sind die kleinsten aller Lemuren. Den Tag verbringen sie geschützt in einer Baumhöhle.
Vergrößern
Die Menschen Madagaskars leben vom Ackerbau. Auf den Märkten präsentieren sie ihre Waren.
Vergrößern
Der Indri ist der größte aller Lemuren. Seine Rufe erinnern an die Gesänge von Buckelwalen.
Vergrößern
Der Streifentenrek sieht zwar aus wie ein Igel, gehört aber einer nur auf Madagaskar vorkommenden Tierfamilie an. Der kleine Säuger verständigt sich mit seinen Artgenossen mit Hilfe spezieller Rückenstacheln, die er gegeneinander reibt.
Vergrößern
Originaltitel
Madagaskar
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Natur + Reisen, Landschaftsbild

Im Reich der Lemuren

Von Rupert Sommer

In der zweiteiligen ARD-Naturdokumentation lernt man eine Insel kennen, die in etwa so groß wie Frankreich ist, aber Tiere beheimatet, die es sonst nirgends auf der Welt gibt.

Blickt man auf Weltkarten und Globen, scheint sich die große Insel fast schon zärtlich an den afrikanischen Kontinent zu schmiegen. Und doch landet man auf Madagaskar auf einer ganz eigenen, isolierten Welt – mit Tieren, von denen es viele sonst nirgends gibt. Einige davon bekommt man in den tollen Bildern der zweiteiligen ARD-Dokumentation "Erlebnis Erde: Unbekanntes Madagaskar" in der beliebten Montagsreihe näher vorgestellt.

Natürlich sind es zunächst einmal mehr die Lemuren, denen sich der Filmemacher Thomas Behrend ausgiebig widmet. Immerhin sind auf Madagaskar über 100 Arten der Halbaffen bekannt. Der größte Lemur, der Indri, ist ein kurioser Bewohner und "Unterhalter" in den Regenwäldern. Er verbringt nämlich die meiste Zeit in den Bäumen. Und um sich dort bemerkbar zu machen, "singen" Indris skurril anmutende frühmorgendliche Duette. So grenzen diese Lemuren ihre Reviere voneinander ab – akustisch.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Spektakuläre Bilder aus einer bedrohten Wunderwelt

Doch es gibt viele weiter bemerkenswerte, teilweise auch recht sonderbare Tiere in der Fauna der Insel im Indischen Ozean: Streifentenreks erinnern an Igel. Und dann findet sich mit etwas Glück das kleinste Chamäleon der Erde. Es ist so winzig, dass es auf einer Streichholzschachtel Platz findet. Ohne Anbindung an die Kontinente hat sich über Jahrmillionen auf Madagaskar eine eigene und oft eigenartige Tier- und Pflanzenwelt entwickelt. Die ARD nimmt Neugierige mit spektakulären, selten zu sehenden Filmaufnahmen mit in eine Wunderwelt, die sich laufend verändert und deren Charakter akut bedroht ist.

Der zweite Teil von "Erlebnis Erde: Unbekanntes Madagaskar" folgt im Ersten eine Woche später am Montag, 12. Oktober, um 20.15 Uhr.

Erlebnis Erde: Unbekanntes Madagaskar – Mo. 05.10. – ARD: 20.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. Staffel 2 der Erfolgsserie ist nun in der ZDF Mediathek abrufbar. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.