Unrueh
17.03.2026 • 23:45 - 01:20 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Unrueh
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Drama

Unrueh

Sommer in einem Tal in der Nordwestschweiz, 1877. Josephine, 36, arbeitet in einer Uhrenfabrik im Berner Jura, wo sie das Herzstück der mechanischen Uhrwerke herstellt, die Unruhe. Das Teilchen besteht aus einem winzigen Zahnrad, einer ungeraden Achse und einer Spiralfeder. Fortlaufend setzt die junge Arbeiterin die Unruhe zusammen und misst ihre Schwingung. In der Fédération Jurassienne, der lokalen anarchistischen Arbeiterbewegung der Uhrmacher, lernt Josephine den jungen Schriftsteller Piotr Kropotkin, 33, kennen. Piotr ist aus St. Petersburg angereist, um an einem Kongress der Fédération Jurassienne teilzunehmen, die zur Drehscheibe der internationalen anarchistischen Bewegung geworden ist. Alles scheint sich in dem Tal um die Organisation von Zeit, Geld und Arbeit zu drehen. Der Film beobachtet, wie zwei politische Festakte vorbereitet werden, um die Menschen von unterschiedlichen Narrativen zu überzeugen. Auf einem Spaziergang durch die nahen Wälder fragen wir uns mit Josephine und Piotr zusammen: Wer hat die Macht, uns die Geschichte über uns selbst zu erzählen? Warum glauben wir eigentlich, wer wir sind, wann wir arbeiten müssen, wie wir uns organisieren? Und könnte dabei vielleicht alles ganz anders aussehen? Cyril Schäublins erster Langspielfilm "Dene wos guet geit" (2017) wurde an Festivals rund um den Globus gefeiert und mehrfach prämiert. Mit "Unrueh" geht der Regisseur, der ein Nachkomme einer Nordwestschweizer Uhrmacherfamilie ist, zurück zu seinen familiären Wurzeln - und weist darüber hinaus auch in die Gegenwart. Sein Film spielt in einer Epoche technologischer Umbrüche und damit einhergehenden markanten Veränderungen der sozialen Ordnung, die bis in die aktuelle Zeit hineinwirken. Ein facettenreicher, formal und schauspielerisch herausragender, durch Sprachwitz glänzender Spielfilm, an der Berlinale 2022 in der Sektion "Encounters" mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.