Unser Lied für Israel
22.02.2019 • 20:15 - 22:15 Uhr
Unterhaltung, Musikshow
Lesermeinung
Das Erste zeigt den deutschen ESC-Vorentscheid am 22. Februar 2019, Moderatorinnen sind Barbara Schöneberger und Linda Zervakis. 
im Bild: Teilnehmerin Makeda
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Unterhaltung, Musikshow

Die Topten als Ziel

Von Andreas Schöttl

Schwarz-Rot-Gold trägt wieder Hoffnung: Beim "ESC"-Vorentscheid "Unser Lied für Israel" wird ein vergleichbares Talent wie Michael Schulte im vergangenen Jahr gesucht.

Es gibt wieder Hoffnung für das Liedgut, made in Germany. Michael Schulte sei's gedankt. Der 29-jährige Singer/Songwriter erreichte im vergangenen Jahr nach langer Zeit der musikalischen Durststrecke einen außergewöhnlich guten Rang vier beim internationalen Vorsingen "Eurovision Song Contest" (ESC). Und schon ist mit diesem Erfolg eine neue Euphorie erweckt. "Nach Michael Schultes großartigem 'You Let Me Walk Alone' und seinem vierten Platz in Lissabon im vergangenen Jahr ist es unser Ansporn, auch beim 'ESC 2019' wieder in den Topten zu landen", sagt Thomas Schreiber. Der ARD-Koordinator "Unterhaltung" hat für den deutschen Vorentscheid "Unser Lied für Israel" kaum Mühen gescheut, dass Schwarz-Rot-Gold einen qualitativ guten Song zum "ESC"-Entscheid am 18. Mai in Tel Aviv entsenden kann. Sieben Talente treten zum nationalen Wettsingen zunächst an. Die Live-Show in Berlin wird moderiert von Barbara Schöneberger und Linda Zervakis.

Insgesamt hatten sich 965 Musiker für die Show beworben. Eine Vorauswahl von zunächst sechs Teilnehmern vollzog eine Eurovisions-Jury aus 100 Mitgliedern in Zusammenarbeit mit einer 20-köpfigen internationalen Expertenrunde. Die "ESC"-Anwärter gingen schließlich in ein sogenanntes Song-Writing-Camp. Dort wurden ihnen von insgesamt 24 nationalen und internationalen Textern, Komponisten und Produzenten passende Songs quasi auf den Leib geschustert. Ein vergleichbarer Vorgang ging im vergangenen Jahr mit Schulte auf. Auch der Rotschopf besuchte vor seinem "ESC"-Achtungserfolg ein solches Camp.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die sieben Teilnehmer, die für eine Reise nach Tel Aviv gegeneinander wetteifern sind Indie-Pop-Sängerin Aly Ryan, die bereits einen Topten-Hit hatte, Castingshow-Teilnehmer Gregor Hägele, Singer/Songwriter Linus Bruhn, die Bonner Sängerin Makeda, "The Voice of Germany"-Finalistin BB Thomaz, die Würzburger Musikerin Lilly Among Clouds und das Duo Sisters. Nach ihrem Live-Vorsingen in Berlin stellen sie sich der Entscheidung des TV-Publikums und einer Experten-Jury, die über einen endgültigen Gewinner abstimmen.

Begleitend zu den noch kaum bekannten "ESC"-Talenten hat der für die Live-Show verantwortliche NDR sich die Auftritte einiger doch recht bekannter Stars gesichert. Lena Meyer-Landrut beispielsweise, die grandiose "ESC"-Gewinnerin von 2010 (Satellite"), wird einen neuen Song ihres im April erscheinenden Albums "Only Love, L" vorstellen. Außerdem live auf der Bühne zu sehen sind Michael Schulte, Revolverheld und ein inzwischen unvermeidlicher Udo Lindenberg.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.