Unsere Erde im Wandel
11.03.2026 • 21:50 - 22:40 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Planet Earth
Vergrößern
Caring for Earth and protecting our future
Vergrößern
Das Verbreitungsgebiet der Krokodilsgattung "Echter Kaiman" ist Südamerika.
Vergrößern
Der Jaguar ist nach Tiger und Löwe die drittgrößte Katzenart und die einzige auf dem amerikanischen Kontinent vorkommende Großkatzenart.
Vergrößern
Originaltitel
Changing Planet
Produktionsland
USA, GB
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Unsere Erde im Wandel

Sieben Jahre. Sechs Lebensräume. Ein Planet. Die zweiteilige Dokumentation zeigt eindringlich sechs der am meisten bedrohten Ökosysteme unserer Erde. Über einen Zeitraum von sieben Jahren wird die Entwicklung dieser gefährdeten Lebensräume begleitet und dokumentiert. Dabei entsteht ein einzigartiges globales Porträt beeindruckender Veränderungen und der Hoffnung auf rettende Lösungen. Denn Forscher, Naturschützer und Anwohner suchen unermüdlich nach Ideen, um nicht nur diese Lebensräume zu retten, sondern unseren ganzen Planeten. Onçafari ist ein einzigartiges Ökotourismus-Projekt. An Menschen gewöhnte Jaguare locken Touristen aus aller Welt an. Die Einnahmen halten die Bauern davon ab, die Jaguare zu töten. Und sie finanzieren die Erforschung der scheuen Raubtiere, die ihren Artgenossen in ganz Südamerika zugutekommt. Das Siam-Krokodil galt als ausgestorben. Doch unter dem Schutz einer indigenen Gemeinde im Kardamomgebirge könnten einige Tiere überleben. Seitdem versucht ein internationales Projekt, die Raubtiere zu züchten und auszuwildern. Nun werden die ersten Exemplare mit einem Peilsender versehen, um mehr über diese kaum erforschte Tierart zu erfahren. Die schwerste Dürre seit 40 Jahren bedroht das Leben in der kenianischen Savanne. Als Folge geraten Menschen und Elefanten immer öfter aneinander. Um die oft tödlichen Konflikte zu vermeiden, versuchen Naturschutzorganisationen, die Elefanten mit kreativen Maßnahmen davon abzuhalten, auf die Farmen der Bauern zu gelangen.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.