In dieser Folge reist Johann Lafer zurück in seine Heimat. In der Steiermark, dem "grünen Herzen Österreichs" genießt er die unverfälschte Natur, kulinarische Delikatessen und den Kontakt mit seinen Landsleuten. Die Reise beginnt im Thermenland, im Süden der Steiermark, Hier in der Nähe ist Johann Lafer aufgewachsen. Im Korb eines Heißluftballons blickt er hinunter auf die Landschaft, die für ihre heißen Quellen und urigen Dörfer bekannt ist. Zurück auf festem Boden besucht der Fernsehkoch eine Ölmühle. Hier wird demonstriert, wie Kürbiskerne gemahlen, geröstet und zu Speiseöl verarbeitet werden. Das Kürbiskernöl ist eine steirische Spezialität und kann sehr vielfältig verwendet werden. Später schlendert Johann Lafer durch Graz, das urbane Zentrum der Steiermark mit seiner historischen Altstadt, die von der UNESCO sogar als Weltkulturerbe ausgezeichnet worden ist. Als Gegenstück zu den pittoresken alten Gebäuden findet auch moderne Architektur ihren Platz in der Stadt. Im weiteren Verlauf seiner Reise besucht Johann Lafer unter anderem das Weinland mit seinen schmackhaften Weinen. Bei so viel Genüssen wird schnell klar, warum die Region auch als "Toskana der Steiermark" bezeichnet wird. Das Highlight seiner Entdeckungstour erlebt der gelernte Koch schließlich während eines Frühstücks bei Sonnenaufgang auf dem höchsten Berg der Steiermark. Gerade morgens ist die Aussicht vom Dachstein atemberaubend.
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.