Van Helsing
18.03.2026 • 20:15 - 22:45 Uhr
Spielfilm, Actionfilm
Lesermeinung
Aleera (Elena Anaya)
Vergrößern
Nachdem Marishka (Josie Maran) einen Menschen getötet hat, ist ihr Durst nach Menschenblut - für eine Weile - gestillt.
Vergrößern
Anna (Kate Beckinsale) tanzt auf dem Maskenball mit Graf Dracula (Richard Roxburgh).

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++; Anna (Kate Beckinsale) tanzt auf dem Maskenball mit Gr
Vergrößern
V.l.: Carl (David Wenham), Van Helsing (Hugh Jackman) und Frankensteins Monster (Shuler Hensley) jagen Graf Dracula.
Vergrößern
Originaltitel
Van Helsing
Produktionsland
USA, CZ, RUM
Produktionsdatum
2004
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Actionfilm

Van Helsing

Im späten 19. Jahrhundert ist der geheimnisvolle Gabriel Van Helsing längst eine Legende. Die einen verehren ihn als einen heiligen Mann, die anderen schimpfen ihn einen gemeinen Mörder. Sein Beruf: Jäger des Bösen. Seit Jahren schon streift er durch die Welt und bringt dunkle und blutrünstige Kreaturen zur Strecke, die friedliebende Menschen bedrohen. Eines Tages ruft der Vatikan Van Helsing zu sich, um ihn mit einer ganz besonderen Mission zu betrauen. Van Helsing soll nach Transsilvanien reisen, um es mit keinem Geringeren als dem Grafen Dracula aufzunehmen. Der berüchtigte Vampir hat seinen Machtbereich heimlich ausgeweitet und strebt nun die Herrschaft über die Welt an. Dracula hat sich mit einer ganzen Armee furchtbarer Monster umgeben, darunter Werwölfe, Frankensteins Monster, blutsaugende Fledermäuse und natürlich die drei grausamen Bräute des Grafen. Van Helsing nimmt die Herausforderung an und macht sich auf den Weg nach Transsilvanien. Er findet das Land in einem erbarmungswürdigen Zustand vor. Die Menschen dort sind zu Tode verängstigt und hilflos der Schreckensherrschaft Draculas ausgeliefert. Einzig die schöne Anna Valerious und ihr Bruder Velkan kämpfen noch immer furchtlos gegen das Böse. Die Geschwister sind die letzten Überlebenden einer einst mächtigen Adelsfamilie, die sich seit Generationen dem Kampf gegen Dracula verschrieben hat. Anna ist ebenfalls eine furchtlose Vampirjägerin und trachtet danach, ihre Ahnen zu rächen und einen alten Fluch zu brechen, der auf ihrer Familie lastet. Vereint durch den Kampf gegen einen gemeinsamen Feind, werden Van Helsing und Anna zu Gefährten. Ihr Ziel: Dracula und sein Reich des Bösen zu zerstören. Doch beide wissen, dass sie gegen einen Feind in die Schlacht ziehen, der eigentlich unbesiegbar ist.

Das beste aus dem magazin

Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.
Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.