Virenjagd im Regenwald - Wie lässt sich eine nächste Pandemie verhindern?
20.09.2026 • 19:25 - 20:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Virenjagd im Regenwald - Wie lässt sich eine nächste Pandemie verhindern?
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2026
Info, Gesellschaft + Soziales

Virenjagd im Regenwald - Wie lässt sich eine nächste Pandemie verhindern?

Mpox, Ebola, Marburg - Krankheiten, die von Tieren auf den Menschen überspringen, haben häufig ihren Ursprung im Regenwald Zentralafrikas. An den Folgen solcher Zoonosen sterben weltweit jährlich mehrere Millionen Menschen. Wie kann eine globale Ausbreitung schon am Ursprung verhindert werden? Frédéric Singa ist Veterinärmediziner im Naturschutzgebiet Dzanga Sangha in der Zentralafrikanischen Republik. Er fängt Fledermäuse, nimmt Proben von Gorillas und besucht Patienten - um zu verstehen, welche Erreger im Wald zirkulieren. Doch die Proben reichen längst nicht aus. Singa möchte regelmäßig auch Wildtierfleisch auf den lokalen Märkten untersuchen. Wird es ihm gelingen, die skeptischen Jäger und Marktfrauen auf seine Seite zu holen? Die Proben, die Singa sammelt, landen in einem Feldlabor im Regenwald und werden für weitere Untersuchungen auch ins deutsche Greifswald gebracht, wo Professor Fabian Leendertz am "Helmholtz-Institut für One Health" globale Risikohotspots kartiert. Die Verbindung zwischen dem Regenwald Zentralafrikas und der Gesundheit der Menschen in Europa ist direkter als die meisten ahnen. "Virenjagd im Regenwald" fragt, ob die Lehren aus der Covid-19-Pandemie wirklich gezogen wurden - und ob wir für eine nächste Pandemie besser gerüstet sind.

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Plötzlicher Urinverlust: Das können Sie tun

Eine 58-jährige Patientin leidet unter Drang-Inkontinenz. Trotz normaler Blasenfunktion verhindert die überaktive Blase lange Autofahrten. Nach hormonellen und medikamentösen Therapien erlebt sie eine deutliche Verbesserung.
Heiner Lauterbach schaut ernst.
HALLO!

Heiner Lauterbach: „Amerika hat mich geprägt"

Heiner Lauterbach und der Cologne Blues Club präsentieren mit "Like a Hobo" eine einzigartige Tournee, die Musik und amerikanische Literatur vereint. Im Interview spricht Lauterbach über seine Faszination für die USA und seine prägenden Erfahrungen mit amerikanischer Kultur.
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Hämorrhoiden: Das Leiden, über das wenige sprechen

Hämorrhoiden sind ein weit verbreitetes Leiden, das oft aus Scham verschwiegen wird. Eine Patientin teilt ihre Geschichte von jahrelangen Schmerzen und der erlösenden Behandlung.
Eine Frau wäscht ihre Hände.
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.