WaPo Berlin
18.06.2026 • 14:10 - 15:00 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
6+
Serie, Krimiserie

WaPo Berlin

Eine vermisste Jugendliche wird tot im Wasser entdeckt - ein Gewaltverbrechen. Ermittlungen im Internat und im familiären Umfeld bringen zunehmenden Leistungsdruck, heimliche Kontakte und widersprüchliche Aussagen ans Licht. Neben Angehörigen geraten auch enge Vertrauenspersonen in den Fokus. Die Leiche der 17-jährigen Internatsschülerin Alina Kowalewa wird im Tegeler See gefunden. Das Mädchen wurde bereits seit zwei Wochen vermisst. Todesursache ist ein Kopfschuss, ihre Leiche wurde bewusst im See versenkt. Alinas Eltern sind erschüttert, insbesondere ihre Mutter Ulyana, die seit Alinas Verschwinden nicht mehr ansprechbar ist. Die WaPo ermittelt im Umfeld des Mädchens - im Internat und bei ihrer Familie. Ihr Stiefvater Lutz Meinke beschreibt sie als liebes Mädchen mit herausragenden schulischen Leistungen. Im Zuge der Ermittlungen bröckelt das Bild des braven Mädchens: Bei Alina gab es einen Leistungsabfall, sie nahm Ecstasy und hatte einen Freund - sehr zur Irritation ihrer Eltern. Auch Alinas Kunstlehrer Martin Pohlenz, der Vertrauenslehrer des Internats ist, wird verdächtigt. Und Alinas Elternhaus rückt immer mehr ins Visier der Ermittlungen. Der Leistungsdruck, unter dem Alina stand, und die Kontrollsucht ihrer Mutter sind auffällig. Aber auch das verdächtige Verhalten des Stiefvaters, der sich in Widersprüche verstrickt. Offenbar wollte Alina nicht mehr nach Hause. Der Fall nimmt eine tragische Wendung, die auch die erfahrenen WaPo-Ermittler nicht kaltlässt …

Das beste aus dem magazin

Rachel Bolan sitzt in einem dunklen Outfit auf einem Thron.
HALLO!

Rachel Bolan: "Oft ist man selbst sein schlimmster Feind"

Rachel Bolan, bekannt als Bassist von Skid Row, bringt sein erstes Solo-Album "Gargoyle Of The Garden State" heraus. Die Platte, die eine Hommage an seine Heimat New Jersey darstellt, besticht durch spontane Punk-Vibes und Gastauftritte wie Danko Jones.
MairDuMont
Reise

Für Sie gelesen: „Bucketlist für den Ruhestand – Die 50 besten Reiseziele weltweit“

Der Reiseführer von Marco Polo inspiriert mit 50 Reisezielen in Deutschland, Europa und weltweit. Perfekt für alle, die ihre neue Freiheit im Ruhestand entdecken wollen.
Das Schloss Burscheid im Nebel
Reise

Urlaub mit der Trendfarbe 2026: Ruhige Reiseerlebnisse

Pantone kürt Cloud Dancer zur Trendfarbe 2026. Diese zarte Off-White-Nuance verleiht Orten wie Luxemburg, New Mexico und den Malediven eine besondere Ruhe und Weite.
Carree Dental
Gesundheit

Was tun, wenn die Zunge brennt?

Das Burning-Mouth-Syndrom verursacht brennende Schmerzen im Mund. Besonders betroffen sind Frauen über 40. Ursachen sind vielfältig, von hormonellen Veränderungen bis zu Stress. Wichtig ist eine korrekte Diagnose und individuelle Behandlung.
Gettyimages/Ilona Myronenko
Gesundheit

Aufruf zur Blutspende

Blut übernimmt viele wichtige Aufgaben im Körper. Besonders während der Sommermonate geraten Blutkonserven in Engpässe. Der Weltblutspendetag am 14. Juni macht auf die Bedeutung von Blut- und Plasmaspenden aufmerksam. Institutionen wie das DRK informieren rund um den Aktionstag über die Wichtigkeit von Spenden.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den ZDF-Film: „Da ist keine Fiktion dabei“

Im ZDF-Film „Olivia“ werden auch schmerzhafte Kapitel aus Olivia Jones’ Leben gezeigt. Nun verrät sie, wie viel davon wirklich passiert ist.