WaPo Bodensee
09.05.2025 • 14:35 - 15:25 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
Miriam Lind (Birthe Wolter, l.), die Freundin des Ermordeten, stellt die Hausmeisterin Karen Moll (Lucy Wirth, l.) des Schießplatzes zur Rede. Beide verbindet eine gemeinsame Vergangenheit.
Vergrößern
Was hat Julia Demmler (Wendy Güntensperger) auf dem Schießplatz bei einem Streit gehört, dass sie jetzt das Leben kosten könnte?
Vergrößern
 Jakob Frings (Max König, 2.v.r.) und Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, r. mit Komparsen) eilen ihrer Kollegin zu Hilfe.
Vergrößern
Damian Wendt (Johannes Heinrichs, l.) bedroht Polizistin Julia Demmler (Wendy Güntensperger, r.).
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

WaPo Bodensee

Eigentlich wollte Julia nur ganz in Ruhe bei den Seeschützen schießen üben und vielleicht den einen oder anderen Tee mit dem netten Hamburger Kaufmannssohn Damian Wendt trinken, als sie mitbekommt, wie ein Streit eskaliert: Der Aktivist Lutz Bremer wird von der Hausmeisterin Karen Moll auf dem Gelände der Seeschützen gestellt und abgeführt. Als die WaPo kurz darauf Bremer erschossen im Bodensee findet, trägt der Tote noch eine geheimnisvolle Bodenprobe bei sich. Karen Moll ist plötzlich verschwunden. Julia findet die schwer bewaffnete Frau im Wald, wo sie sich vor der anrückenden Polizei verschanzt. Jakob und Nele dringen immer tiefer in das Milieu der Hobby- und Sportschützen vor. Dabei gerät bald der Eigentümer des Geländes, Tilo von Hofstätter, unter Verdacht. Wollte er verhindern, dass Bremer die Bleibelastung des Grundstücks öffentlich macht? Oder kommt der geplanten Schnellstraße nach Konstanz mehr Bedeutung zu? Hofstätter hat jedenfalls längst auf alternative, bleifreie Munition umgestellt. Undurchsichtig auch die Rolle, die Bremers Freundin Miriam Lind spielt. Sie kennt Karen Moll von früher. Viel zu spät erkennt Julia, dass sie zwischen die Fronten eines perfiden Spiels geraten ist. Sie rennt buchstäblich um ihr Leben...

Top stars

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.