Hottie aus Schweden: Alexander Skarsgård
Fotoquelle: Helga Esteb/Shutterstock.com

Alexander Skarsgård

Alexander Johan Hjalmar Skarsgård
Lesermeinung
Geboren
25.08.1976 in Stockholm, Schweden
Alter
47 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Sein Vater Stellan hat es vorgemacht, nun steigt Sohn Alexander in Papas Fußspuren: Nach einigen Erfolgen im Heimatland wagten beide den Schritt über den großen Teich in die USA, wo sie sich relativ schnell etablieren konnten. Alexander stand bereits als Kind vor der Kamera. Als gerade mal Achtjähriger spielte er in dem schwedischen Kinderfilm "Åke und seine Welt" unter der Regie von Allan Edwall (bekannt geworden u.a. als Vater in "Michel aus Lönneberga"), drei Jahre später sah man ihn in "Idag röd" und weitere zwei Jahre danach in "Hunden som log". Gerade einmal 13 Jahre alt, beschloss er seine Filmkarriere zu beenden und der Öffentlichkeit den Rücken zu kehren. Fast zehn Jahre lang lehnte er danach jedes Filmangebot, das er erhielt, ab und schlug eine berufliche Laufbahn jenseits der Unterhaltungsbranche ein. Jedoch mit knapp 20 Jahren warf er seine "bürgerlichen" Karrierepläne über den Haufen und startete ins Showbusiness.

Er studierte an der Leeds Metropolitan University (Großbritannien) und später am Marymount Manhattan College in New York Schauspiel, kehrte anschließend nach Schweden zurück und spielte in einigen TV-Produktionen mit, unter anderem in der Krankenhaus-Soap "Vita lögner" (1999). Sein Erwachsenen-Filmdebüt gab er in Christina Olofssons "Happy End" (1999), ein Jahr später folgten "Hundtricket" und "D-dag", das spektakuläre TV-Event des dänischen Fernsehens zum Millenniumwechsel. Außerdem übernahm er eine Rolle in dem von den Kritikern verrissenen Thriller "Dykaren" neben Bjørn Floberg, Izabella Scorupco und Klaus Maria Brandauer, sowie einen Part in der Fernsehproduktion "Judith" (beide 2000). Der Psychothriller "Reißende Wasser" (ebenfalls 2000) fand seinen Weg auf die deutschen Bildschirme, während das von den Kritikern hochgelobte Drama "Vingar av glas" - Alexander Skarsgård als typischer Schwede trifft auf hübsche junge Frau mit Migrationshintergrund - international kaum Beachtung fand.

Mit der Ben Stiller-Komödie "Zoolander" lieferte Alexander Skarsgård 2001 seinen ersten Hollywood-Streifen ab. Doch zunächst zog es ihn zurück nach Schweden, wo er ungefähr zwei Jahre lang Theater spielte, unter anderem in "Blood Wedding" und "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?". Anschließend agierte er als Co-Autor und Co-Regisseur bei dem Kurzfilm "Att döda ett barn", der sowohl in Cannes, als auch beim Tribeca Film Festival gezeigt wurde. Es folgten verschiedene Film- und Fernsehangebote von beiden Seiten des Atlantiks. Man sah ihn in der US-amerikanischen Miniserie "Revelations – Die Offenbarung" (2005), ein Genremix aus Mystery, Drama und Thriller, in dem britischen Kriegsfilm "The Last Mission" (2005) und im gleichen Jahr in der schwedischen Produktion "Om Sara". 2006 folgten Björne Larsons amerikanisch-schwedische Co-Produktion "Kill Your Darlings", in der Alexander Skarsgård in die Rolle eines Transvestiten schlüpfte. In Peter Lindmarks "Exit - Lauf um dein Leben", ein Thriller, der in der Stockholmer Finanzwelt spielt, übernahm er den Gegenpart zu Mads Mikkelsen und mimte gekonnt den geleckten Fabian von Klerking.

Mit der Hauptrolle in der siebenteilige Miniserie "Generation Kill" gelang ihm 2008 schließlich der große Durchbruch in den USA. Danach erhielt er das Angebot, das ihn zum Star und absoluten Frauenschwarm werden ließ: der Part als 1000-jähriger Wikinger-Vampir Eric Northman in der mehrfach preisgekrönten Mystery-Serie "True Blood" (2008-2010). Dass er sich durchbeißen kann, hat der attraktive 1,93-Meter-Mann bereits unter Beweis gestellt. Dass er mit seiner neuen Popularität humorvoll umgehen kann, zeigte er in Lady Gagas Musikvideo "Paparazzi", das 2009 von Jonas Åkerlund gekonnt in Szene gesetzt wurde. War einst die Angst vor zu viel Öffentlichkeit der Grund, warum er dem Showgeschäft den Rücken kehrte, so kann er heute damit locker umgehen - zumindest in einem Musikvideo. Mittlerweile kann der in Schweden mehrfach zum "Sexiest Man Alive" gekürte Hüne kaum noch unbeobachtet auf die Straße gehen. Seiner Heimat bleibt er trotz der Rollenangebote, die er in den USA bekommt, treu. 2010 sah man ihn in der schwedischen Komödie "Puss". Weitaus mehr Aufsehen erregte er aber an der Seite seiner "True Blood"-Kollegen Anna Paquin und Stephen Moyer. Die drei Hauptdarsteller der Vampirserie posierten für das Cover der September-Ausgabe des US-amerikanischen Rolling Stone. Unbekleidet, mit Blut übergossen und gekonnt in Szene gesetzt, entfachte das Titelbild die Diskussion, ob die Darstellung sexy oder anstößig sei.

Im Januar 2018 wurde Skarsgård mit einem Golden Globe Award als "Bester Nebendarsteller" in der Miniserie "Big Little Lies" geehrt.

Weitere Filme und Serien mit Alexander Skarsgård: "Drakarna över Helsingfors" (2001), "D-dag - Den færdige film" (2001), "Hundtricket - The movie" (2002), "Hjärtslag" (2004), "Som man bäddar..." (2005), "Never Be Mine" (Kurzfilm), "Cuppen" (beide 2006), "Leende guldbruna ögon" (TV-Serie, 2007), "Järnets änglar" (2007), "Metropia" (Sprecher), "Beyond the Pole" (2009), "13" (2010), "A Drop of True Blood" (TV-Serie, 2010), "Muumi ja punainen pyrstötähti" (Sprecher, 2010), "Melancholia", "Straw Dogs - Wer Gewalt sät" (beide 2011), "Battleship", "Das Glück der großen Dinge", "The East" (alle 2012).

Filme mit Alexander Skarsgård

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN