Weingut Wader - Die Erbschaft
Fernsehfilm, Drama • 10.07.2020 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Anne (Henriette Richter-Röhl, li.) möchte auf dem Weingut von Johannes Roscher (Achim Stellwagen) und Ehefrau Simone (Andrea Wolf) einen Neuanfang machen.
Vergrößern
Der raffinierte Bruno (Jürgen Heinrich, li.) möchte seinen Neffen Matthias (Max von Pufendorf) zum Verkauf überreden.
Vergrößern
Anne (Henriette Richter-Röhl, li.) kann sich auf ihre Freundin Corinna Berens (Ines Lutz) verlasen.
Vergrößern
Bio-Winzerin Anne (Henriette Richter-Röhl) möchte auf dem Weingut Wader in die Fußstapfen ihres Vaters treten.
Vergrößern
Originaltitel
Weingut Wader
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Fernsehfilm, Drama

Alle eine Familie

Von Jasmin Herzog

Wie lange wird es das "Weingut Wader" noch in dieser Form geben? Nachdem Winzer und Besitzer Albert verstorben ist, entbrennt ein erbitterter Erbschaftsstreit.

"Herrgott, wir sind doch schließlich alle noch eine Familie, auch wenn Albert das nicht so gewollt hat", stellt Bruno Wader (Jürgen Heinrich) fest. Zwischen seinem Bruder und ihm herrschte seit Jahren Krieg. Nun ist Albert (Hartmut Volle) verstorben und hinterlässt seiner Frau und seinen zwei Kindern das Weingut. An diesem hätte auch Bruno Interesse, denn so könnte er sein Geschäft vergrößern und gleichzeitig die Konkurrenz ausschalten. Dazu muss er nur seine Nichte und seinen Neffen davon überzeugen, an ihn zu verkaufen. Doch im Auftakt der ARD-Reihe "Weingut Wader" (2018), der nun erneut gezeigt wird, ist es natürlich nicht so einfach, wie die Theorie es verspricht. Jedes Familienmitglied verfolgt seinen ganz eigenen Plan ...

Zum Glück für den Zuschauer, denn der bekommt ein getragenes, aber packendes Familienstück geliefert. Anne (Henriette Richter-Röhl) lebt mit ihrer blinden Tochter Tori (Caroline Hartig) und ihrer Mutter Käthe Wader (Leslie Malton) auf dem Gut ihres Vaters. Sie ist Bio-Winzerin und würde das Gut ihres Vaters gerne übernehmen. Doch da der Vater kein Testament aufgesetzt hat, mischt nun auch Annes Bruder Matthias (Max von Pufendorf) mit. Er steckt in Geldsorgen und möchte mit dem Weingut nichts zu tun haben. Stattdessen hätte er gerne Geld, und zwar möglichst viel.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Matte Farben und sanfte Musik

Es entbrennt ein Erbschaftsstreit. Und auch die Vorgeschichten der einzelnen Figuren nehmen langsam Form an. Immer mehr versteht auch der Zuschauer, wie die Fehde zwischen den beiden Brüdern und den dazugehörigen Familien entstanden ist. Jedes der Familienmitglieder hat seine Bürde zu tragen und kämpft mit seinen Problemen. Doch jeder geht auch anders mit dem Tod des Weingutsbesitzers um. Käthe wirkt kühl und überfordert, Anne kämpft gegen die Gier ihres Bruders und für das Familienvermächtnis. Und Tori wird komplett aus den Fugen gerissen. Nicht nur, dass ihr der Großvater fehlt, nun soll sie auch ihr Zuhause verlieren.

Die Schauspieler verinnerlichen ihre Figuren, und die matten Farben und die sanfte Musik tragen ihres dazu bei, dass das Drama mithin ziemlich ans Herz greift. Statt hastig durch die Geschichte zu rennen, nimmt sich Regisseur Tomy Wigand Zeit für ruhige Szenen und vor allem auch für Landschaftsaufnahmen. Der zweite Teil "Das Familiengeheimnis" lässt nicht lange auf sich warten und wird am Freitag, 17. Juli, 20.15 Uhr, wiederholt. Bisher sind insgesamt vier Folgen der ARD-Reihe ausgestrahlt worden.

Weingut Wader – Die Erbschaft – Fr. 10.07. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.