Serie, Animationsserie
Wickie und die starken Männer
Die Insel der Träume: Auf der geheimnisvollen Insel sorgen singende Steine dafür, dass jeder in tiefe Träume versinkt. Lediglich Ulmes Gesang scheint davor zu schützen. Wickie kann Ulme also gut gebrauchen, wenn er in der Nacht einiges zu regeln hat. Das hat sich Halvar ja fein ausgedacht: er lässt seine Crew den ganzen Tag lang schlafen, damit sie, frisch und ausgeruht, während der Nacht plündern können. Auf der Insel der Träume nämlich scheinen bergeweise Schätze zu liegen, die keiner bewacht - kinderleichte Beute also für die Wikinger. Doch unsere Helden haben sich getäuscht. Denn auf der Insel weht der Wind durch merkwürdige Öffnungen in Steinen und erzeugt dabei summende Töne, die alle Menschen, die sie hören, in tiefen Schlaf versetzen. Als die Wikinger am Morgen aufwachen, werden sie arglos und freundlich von Boranis empfangen, der ansässigen Herrscherin. Sie mahnt Halvar eindringlich, seine Finger von ihrem Gold zu lassen. Doch Halvar will nicht hören. Als er sich in die Schatzkammer schleicht, versetzt ihn Boranis in einen Schlaf, der von lauter Alpträumen begleitet wird. Es gibt nur eine einzige Chance für Wickie, seinen Vater zu erlösen. Er muss eine Möglichkeit finden, wie er den sehnlichsten Wunsch der Herrscherin erfüllen kann - den Sternenhimmel zu sehen. Das war ihr stets verwehrt, denn gegen die Macht der summenden Steine, die bei Einbruch der Nacht jeden einschlafen lassen, kam bislang selbst sie nicht an. Ein wahrer Wikinger: Besteht Wickie den Test zum "wahren Wikinger"? Schnell stellt sich heraus, dass nicht etwa Wickie selbst, sondern vielmehr seine Prüfer die heftigsten Probleme mit den vor-bereiteten Aufgaben haben. Halvar möchte Wickie gerne auf seine Fähigkeiten als wahrer Wikinger prüfen. Die Aufgabe, die er sich dazu ausgedacht hat, besteht darin, mit Hilfe einer Schatzkarte einen wertvollen Schild im Wald zu finden. Damit die Suche für Wickie aber kein Kinderspiel wird, haben Halvar und seine Mannschaft ein paar Schwierigkeiten eingebaut. Halvar bricht also mitsamt Wickie in den Wald auf und verlässt sich ganz darauf, dass Tjure und Snorre, Faxe und Ulme heimlich an den abgesprochenen Orten lauern und für Gefahren sorgen, die Wickie überwin-den muss. Geplant sind vor allem der Auftritt eines wilden Bären, in den sich Faxe verwan-deln soll, und das Überwinden eines Sumpfes. Doch natürlich kommt alles ganz anders als geplant: schon deswegen, weil Halvars Freunde es überhaupt nicht rechtzeitig in den Wald schaffen. Tjure muss Holz hacken, Faxe hat noch nichts gegessen und Snorre und Ulme sind so müde, dass sie erst mal ein Nickerchen machen. Der einzig wahre Wikinger - Wickie! - hat es deshalb plötzlich mit ganz echten und keineswegs mit vorgetäuschten Gefahren zu tun! Schiffbrüchige: Den Schiffbrüchigen muss augenblicklich geholfen werden, sonst ertrinken sie. Doch wie immer hat sich Gilby überschätzt. Retten kann er Godrick, Astrid und ihr Baby nur, wenn er Wickies Hilfe annimmt. Dass man mit einer langen Stange - nach Art der Stabhochspringer - ein gefährliches Hindernis überwinden kann - das kann sich Gilby von Wickie abschauen. Doch wenn Gilby glaubt, dass er mit diesem Trick und mithilfe von noch ein, zwei weiteren eigenen Ideen in der Lage ist, ein paar Schiffbrüchige von einem sinkenden Boot zu retten, dann hat er sich getäuscht. Gilbys Rettungsaktion scheitert, und wenn Wickie nicht ganz schnell die Sache in die eigene Hand nimmt, dann werden die Schiffbrüchigen in ein paar Minuten untergehen. Wicki holt Hilfe. In Windeseile hat er Halvar und die gesamte Crew um sich am Strand versammelt und knobelt mit ihnen an Möglichkeiten, zu Astrid überzusetzen, zu Godrick und dem Baby, die zu Dritt auf einem aus dem Wasser ragenden Felsen aufgelaufen und von einer reißenden Strömung umgeben sind. Gibt es eine Chance, die Drei mit einem Rettungsboot aus ihrer Not zu befreien? Der Versuch misslingt kläglich. Doch Wickie gibt nicht auf. Wenn man nicht durch das Wasser hindurch zu den Sinkenden vordringen kann, dann vielleicht über das Wasser hinweg! Fieberhaft beginnt Wickie zusammenzusuchen, was er für die Umsetzung seines Planes braucht. Haremsfrauen: Ein Kalif, der wie ein Bettler durch die Wüste irrt? Der steckt sicher tief in der Patsche. Und tatsächlich! Als Harems Frauen verkleidet kommen die Wikinger im Palast einer üblen Intrige auf die Spur. Zwei Wochen irren die Wikinger nun schon in der Wüste herum wie in einem gigantischen Sandkasten, ohne auch nur im Mindesten Beute gemacht zu haben. Da plötzlich stoßen sie mitten in der Einöde auf Sabu, der zwar aussieht wie ein Bettler, in Wirklichkeit aber der Kalif aus dem Reiche der Fatimiden ist, der König der Könige! Sein ehrgeiziger Großwesir hat ihn betrogen, vertrieben und das Kalifenamt an sich gerissen. Jetzt wollen die Wikinger dem Vertriebenen zurück auf den Thron verhelfen - natürlich gegen einen ansehnlichen Batzen Gold. Doch so einfach, wie sie sich das vorgestellt haben, ist die Sache nicht. Den rechtmäßigen Kalifen will in seinem Bettlerkittel niemand wiedererkennen, und die Wikinger sind gegen die bis an die Zähne bewaffneten Palastwachen chancenlos. Wickies gute Idee aber löst das Problem. Halvar, Snorre, Tjure, Faxe und Sabu verkleiden sich unter Wickies Führung als Haremsdamen und verschaffen sich so Eintritt beim verbrecherischen Wesir. Doch am Ziel ihrer Wünsche sind sie damit noch lange nicht.