Wie Autoreifen den Regenwald bedrohen
27.09.2025 • 09:30 - 10:00 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
In Deutschland angebauter russischer Löwenzahn könnte zukünftig den Naturkautschuk aus den Regenwäldern ersetzen. Der Kautschuk wird vor allem aus der Wurzel gewonnen.
Vergrößern
Rund 600.000 Altreifen fallen pro Jahr in Deutschland an. Das Unternehmen "King Mailer" in Dissen im Teutoburger Wald ist das einzige in Deutschland, das alte PKW-Reifen runderneuert.
Vergrößern
In den Nationalparks Thailands wird der Regenwald und seine reiche Artenvielfalt streng geschützt. Direkt dahinter erstrecken sich die Kautschuk- und Palmölplantagen.
Vergrößern
Kautschuk wird in drei Formen zur Weiterverarbeitung vorbereitet. Kautschukkugeln sind in der Qualität nicht so hoch wie flüssiger Latex.
Vergrößern
Originaltitel
Wie Autoreifen den Regenwald bedrohen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Wie Autoreifen den Regenwald bedrohen

Für unsere Autoreifen wird Regenwald zerstört. 70 Prozent der weltweiten Kautschuk-Ernte gehen an die Reifenindustrie. Die Hersteller benötigen Kautschuk. Immer mehr Plantagen entstehen, unberührte Regenwälder müssen dafür weichen. Dabei gäbe es Alternativen. Die Branche steht unter Druck: Sie soll ihre Lieferketten transparent machen. Fast immer beginnt der Weg in Asien. Kein Autoreifenhersteller verrät die Mixtur seiner Produkte. Lauffreudig sollen sie sein, wenig Rollwiderstand haben, einen guten Grip und möglichst lange halten. 1,5 Milliarden Autoreifen werden weltweit jährlich von rund 3000 Produzenten verkauft.

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.