Wilde Wege
09.03.2026 • 17:50 - 18:35 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Die Guajira-Wüste im Nordosten Kolumbiens ist nur nach einer langen, abenteuerlichen Reise auf vom Wind verwehten Sandpisten zu erreichen.
Vergrößern
Die Salzbecken von Manaure: Das Salz zersetzt die alten Lkw regelrecht, schafft aber Arbeit für die lokale Bevölkerung.
Vergrößern
Die Bewohner von Barranquilla bereiten ihre Kostüme, Masken und Tänze ein ganzes Jahr lang vor. Heute ist der große Tag.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Wilde Wege

Die karibische Hauptstraße im Nordosten Kolumbiens führt entlang der Küste vorbei an Regenwäldern, am Fuß des höchsten Küstengebirges der Welt und weiter in die trockenen Regionen der Guajira. Wind, Sand und Meer setzen der Straße zu. Jedes Jahr im Februar herrscht Ausnahmezustand an der wichtigen Verkehrsader, denn es ist Karneval. Dann gehören die Straßen den Clowns, Musik- und Tanzgruppen. Die afrikanischen Rhythmen, indigenen Instrumente und europäischen Einflüsse vermischen sich zu einem bunten, lauten Fest, das die einzigartige Vergangenheit der Gegend spürbar macht. Die bezaubernde Gegend ist auch die Heimat von vier indigenen Völkern. Die Straße ist ihnen ein Dorn im Auge, denn sie bedroht die Natur. Immer wieder demonstrieren die Arhuacos aus dem Küstengebirge gegen den weiteren Ausbau und andere Infrastrukturprojekte. Die Straße und die nahegelegene Kohlemine sind jetzt schon ein massiver Eingriff in die Natur. Das spürt auch Raphael: Wegen anhaltendem Wassermangel liefert er mit einem jahrzehntealten LKW das Trinkwasser über holprige Straßen an die Bevölkerung aus. Trotzdem hat die Gegend noch eine große Biodiversität und sogar Jaguare bewohnen das Gebirge. Ihr Lebensraum wurde durch den Bau der Straße allerdings stark eingeschränkt. Catalina und die Gemeinschaft der Kogi arbeiten daran Wildbrücken und Tunnels zu bauen, um die Jaguare wieder ans Meer zu locken. Im äußersten Nordosten Kolumbiens liegt die Guajira-Wüste, umgeben vom Meer der Karibik. Das Gebiet ist Dokaris Heimat und Arbeitsumfeld. Mit dem LKW ihrer Schwestern transportiert sie Salz in die entlegensten Ecken. Der Weg über unmarkierte, holprige Sandpisten ist ein echtes Abenteuer und auch der alte LKW macht nicht immer, was er soll.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.