ZDFzeit

  • Die Royale Familie von Großbritannien auf dem Balkon des Buckingham Palastes. Der Anlass: die Militärparade am 17. Juni 2017. Vergrößern
    Die Royale Familie von Großbritannien auf dem Balkon des Buckingham Palastes. Der Anlass: die Militärparade am 17. Juni 2017.
    Fotoquelle: ZDF/Chris Jackson/Getty Imag
  • Logo ZDFzeit Vergrößern
    Logo ZDFzeit
    Fotoquelle: ZDF
Report, Dokumentation
Wie überlebten die Royals bis heute?
Von Eric Leimann

Infos
Produktionsland
Deutschland / Großbritannien
Produktionsdatum
2018
ZDF
Di., 24.04.
20:15 - 21:00
Kronen, Krisen und Skandale - Die Überlebensstrategien der Royals


Die ZDF-Doku analysiert, wie sich drei europäische Herrscherhäuser für die Gegenwart neu erfanden.

Für seine Dokumentation "Kronen, Krisen und Skandale" mit dem Untertitel "Die Überlebensstrategien der Royals" beobachtete ZDF-Autor Bernd Reufels die Königshäuser Großbritanniens, Schwedens und Spaniens. Im Gegensatz zu anderen Nationen Europas, in denen die Monarchie längst abgeschafft wurde, sind die Repräsentanten einer vergangen geglaubten Zeit in den genannten Ländern noch ein wichtiges Aushängeschild der Gesellschaft. Besonders jene kommende "Herrscher"-Generation kommt beim Volk gut an. Die jungen Familien von Victoria in Schweden, Prinz William in Großbritannien sowie die bereits regierenden Felipe und Letizia in Spanien haben höchste Beliebtheitswerte. Und demnächst mischt sich mit der Schauspielerin Meghan Markle bekanntlich ein echter Star unter die europäischen Royals. In wenigen Wochen, am 19. Mai, heiratet die 36-Jährige Prinz Harry (33) und wird offiziell Mitglied der britischen Königsfamilie.

In der "ZDFzeit"-Doku wird profund analysiert, wie sich dieser Wandel in der Wahrnehmung der Königshäuser vollzogen hat. Neben den erfrischenden Protagonisten ist auch eine deutlich nahbarere Außendarstellung auszumachen. Die jungen Royals von heute verstehen etwas von PR.

Bernd Reufels, Jahrgang 1970, ist ein Mann, der über den Tellerrand des üblichen Royal "Gossip" hinausblickt. Einerseits beschäftigte sich der Kölner Autor und Filmemacher bereits vor einer Dekade mit den Royals: Dokus wie "Die Königskinder" (2007), "Majestät!" (2008) oder "Die Fürsten von Monaco" (2009) stammen aus seiner Feder. Doch er kann auch anders: Fernweh-Doku-Soaps wie "Sternflüstern" oder "Das Café am Island-Fjord" hob er ebenso aufs Gleis wie zuletzt eine Sozialreportage mit dem Titel "Armes reiches Deutschland". Für Bodenhaftung und einen gesamtgesellschaftlichen Blickwinkel sollte bei Reufels Royal-Watching also gesorgt sein.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Matthew Lee, ehemaliger Vize-Präsident von Lehman Brothers, beschreibt die Arbeitsatmosphäre dort als elektrisiert.

Inside Lehman Brothers - Whistleblower packen aus

Report | 18.09.2018 | 20:15 - 21:40 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Für die internationalen Finanzmärkte gelten mögliche Schwierigkeiten der HSBC als besonders riskant. Ist die größte Bank Europas "too big to jail"?

Die Skandalbank

Report | 18.09.2018 | 21:40 - 23:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Für Vermögensverwalterin Judy Nancy Belle-Dales sind Katzen ein Kinderersatz.

Katzen und ihre Menschen

Report | 18.09.2018 | 22:25 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr

Für die Komödie "Unsere Jungs" (SAT.1) lässt Eugen Bauder die Hüllen fallen.

So sexy war eine SAT.1-Komödie selten. Für "Unsere Jungs – Auch Strippen will gelernt sein" lässt Eu…  Mehr