ZDFzeit

  • Das Verhältnis von Angela Merkel und Wladimir Putin war nie frei von Spannungen. Vergrößern
    Das Verhältnis von Angela Merkel und Wladimir Putin war nie frei von Spannungen.
    Fotoquelle: ZDF/ap/sputnik kremlin/druzhinin
  • Wladimir Putin verbrachte längere Zeit als Geheimdienstmitarbeiter in der DDR - damals in Dresden. Vergrößern
    Wladimir Putin verbrachte längere Zeit als Geheimdienstmitarbeiter in der DDR - damals in Dresden.
    Fotoquelle: 2018 Getty Images
  • Während Putin lange als Deutschland-Versteher gehandelt wurde, hat sich sein Verhältnis zu dem Land, dessen Sprache er gut spricht, merklich abgekühlt. Vergrößern
    Während Putin lange als Deutschland-Versteher gehandelt wurde, hat sich sein Verhältnis zu dem Land, dessen Sprache er gut spricht, merklich abgekühlt.
    Fotoquelle: 2018 Getty Images
Report, Dokumentation
Beziehungsstatus: Es ist kompliziert
Von Rupert Sommer

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
ZDF
Di., 16.04.
20:25 - 21:10
Putin und die Deutschen


Eine Freundschaft, die man nur mit der berühmt-berüchtigten Facebook-Beschreibung umreißen kann: Deutschland und den russischen Präsidenten verbinden enge Bande. Nicht immer waren die freundschaftlich, wie die sehenswerte Doku zeigt.

Er spricht fließend Deutsch, verbrachte viel Zeit in Dresden und weiß, wie das Land tickt: Als sich Wladimir Putin im Jahr 2001 den Abgeordneten des Bundestags mit einer hoffnungsfrohen Rede, die von einer Annäherung Russlands an Europa handelte, vorstellte, waren viele von seinem ansteckend, damals noch jugendlich wirkenden Charme recht angetan. Mittlerweile hat sich das Verhältnis merklich abgekühlt, was nicht mit der allgemeinen Kräfteverschiebung im Ringen der Weltmächte zu tun hat. Während Wladimir Putin offenbar ein enges, freundschaftliches Verhältnis zum Ex-Kanzler Gerhard Schröder pflegt, scheint die Chemie im Zusammentreffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel schon länger nicht mehr zu stimmen. Die bemerkenswerte neue ZDF-Dokumentation "ZDFzeit: Putin und die Deutschen" beleuchtet ein schwieriges Miteinander, das von beiderseits enttäuschten Hoffnungen, neuem Misstrauen und gelegentlich auflodernder Feindseligkeit geprägt ist.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Khawa, ein San-Dorf im Süden Botsuanas, an der Grenze zu Südafrika.

Ohne Pfeil und Bogen - Buschmänner in der Kalahari

Report | 23.04.2019 | 15:35 - 16:15 Uhr (noch 20 Min.)
/500
Lesermeinung
arte Die Melipona-Biene ist stachellos und in Südamerika zu Hause. Sie wurde zur Zeit der Maya verehrt, doch wird sie heute nur noch selten für ihren Honig gehalten, da sie sehr viel weniger produziert als ihre Verwandte, die Europäische Honigbiene.

Die Bienenflüsterer - Mexiko - Die Biene der Maya

Report | 23.04.2019 | 17:10 - 17:40 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Einmal richtig Krawall machen: Panzer werden vom Zerstörer zum Männerspielzeug, auf einem Gelände, das an einen Abenteuerspielplatz erinnert.

TV-Tipps Panzer. Macht. Geschichte. - Ende einer Jahrhundertwaffe?

Report | 23.04.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Nicholas Hoult spielt die Hauptrolle in "Tolkien".

Anfang Mai startet der Film "Tolkien" über das Leben des Autors in den britischen Kinos. Die Familie…  Mehr

Es wird dramatisch bei "Sturm der Liebe": Nach einem Flugzeugabsturz müssen sich Christoph (Dieter Bach) und Eva Saalfeld (Uta Kargel) durch die unerbittliche Wildnis der Karpaten schlagen.

Dramatische Szenen bei "Sturm der Liebe": Nach einem Flugzeugabsturz sind Christoph und Eva in den B…  Mehr

Bei den Dreharbeiten für "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" mussten bereits 7.200 Fahrzeuge daran glauben. Für einen Serienfan tut sich nun eine ganz besondere Gelegenheit auf.

Autos haben in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Auotbahnpolizei" kein langes Leben. Nun haben…  Mehr

Erneute Sorgen um Costa Cordalis: Wie mehrere Videos und Bilder aus der Instagram-Story seiner Schwiegertochter Daniela Katzenberger nahelegen, musste der 74-Jährige die Oster-Feiertage im Krankenhaus verbringen.

Erst im Februar war Costa Cordalis wegen eines Schwächeanfalls ins Krankenhaus eingeliefert worden. …  Mehr

Neuer Job für Ex-No-Angels-Sängerin Sandy Mölling: Die mittlerweile 37-Jährige übernimmt die Hauptrolle im Musical "Die Päpstin". Zu sehen ist die Inszenierung von Benjamin Sahler ab 10. August im Theaterhaus Stuttgart.

Durch die Castingshow "Popstars" und die Girl Group No Angels wurde Sandy Mölling berühmt. Mittlerwe…  Mehr