Zaun an Zaun
02.08.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Komödie
Lesermeinung
Kenan (Adnan Maral) ist nicht ganz unschuldig, dass es bei Lissi (Esther Schweins) gebrannt hat. Nun bietet er seiner Nachbarin Unterschlupf in seinem Haus an.
Vergrößern
Auf dem Weg zum deutsch-türkischen Patchwork? Kenan (Adnan Maral, le.) und Lissi (Esther Schweins, re.) mit ihren erstaunten Kindern Aysel (Gizem Emre, Mitte), Can (Aram Arami) und Sofie (Jeanne Goursaud).
Vergrößern
Lissis (Esther Schweins) Ex-Mann und Lektor Wolfgang (Richy Müller) merkt, dass zwischen seiner "Ex" und dem spießigen Nachbar Kenan (Adnan Maral) etwas läuft.
Vergrößern
Der ordnungsliebende Bauleiter Kenan (Adnan Maral) und seine chaotische Nachbarin Lissi haben ihre Kinder zum Grillen eingeladen.
Vergrößern
Sofie (Jeanne Goursaud) staunt darüber, dass der "spießige" Nachbar Kenan (Adnan Maral) bei ihrer Mutter nun wie selbstverständlich die Wände streicht.
Vergrößern
Sein Projektmanagement vom Bau hilft auch beim Romane schreiben: Kenan (Adnan Maral) und Lissi (Esther Schweins) werden ein Team.
Vergrößern
Das hätten sich beide nicht träumen lassen: Kenan (Adnan Maral) und Lissi (Esther Schweins) haben Spaß miteinander.
Vergrößern
Die chaotische Romanautorin mit Schreibblockade Lissi (Esther Schweins) und der ordnungsliebende Bauleiter Kenan (Adnan Maral) leben Zaun an Zaun - und doch in verschiedenen Welten.
Vergrößern
Die flippige Lissi (Esther Schweins) bringt alle zum Staunen: Kenan (Adnan Maral) mit Sohn Can (Aram Arami, re.), und Gül (Berivan Kaya).
Vergrößern
Titel /Presseheft - Die chaotische Romanautorin mit Schreibblockade Lissi (Esther Schweins) und der ordnungsliebende Bauleiter Kenan (Adnan Maral) leben Zaun an Zaun - und doch in verschiedenen Welten.
Vergrößern
Eigentlich wollen Aysel (Gizem Emre, re.) und Can (Aram Arami) zu ihrem Vater und wundern sich, dass Nachbarin Lissi (Esther Schweins) die Türe öffnet.
Vergrößern
Kenan (Adnan Maral) hilft der Bestsellerautorin Lissi (Esther Schweins), ihre Schreibblockade zu überwinden.
Vergrößern
Can (Aram Arami, re.) möchte seinen verwitweten Vater Kenan (Adnan Maral) gerne mit Gül (Berivan Kaya), eine alleinstehende Frau aus der türkischen Gemeinde, verkuppeln.
Vergrößern
Kenan (Adnan Maral, 3. v. li.) und Lissi (Esther Schweins, 2. v. li.) laden ihre Kinder ein. Aysel (Gizem Emre, re.), Can (Aram Arami) und Sofie (Jeanne Goursaud, li.) haben aber wenig Lust auf Patchwork.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
TV-Film, TV-Komödie

Der türkische Spießer

Von Eric Leimann

Adnan Maral, der Vater aus "Türkisch für Anfänger", dreht nun mit eigener Produktionsfirma Cross-Culture-Komödien. Hier ist sein erster Wurf.

Eigentlich hätten Deutsche und Türken mehr gemein, als sie denken – sagt Hauptdarsteller Adnan Maral. Beide, so der aus "Türkisch für Anfänger" bekannte Schauspieler, seien ziemlich spießig. In "Zaun an Zaun" (2017), seinem Debütfilm als Produzent, der nun wiederholt im Ersten ausgestrahlt wird, verkörpert Maral den verwitweten Kenan, einen deutsch-türkischen Bauleiter. Mit seiner chaotischen Vermieterin (Esther Schweins) teilt er sich eine Doppelhaushälfte. Lissi ist Bestseller-Autorin, leidet jedoch unter einer Schreibblockade. Dass die beiden zusammenkommen, wie es sich für eine Romantic Comedy gehört, wirkt anfangs ziemlich unwahrscheinlich. Kenans erwachsene Kinder suchen für "baba" eine türkische Frau, und Lissi findet ihren Nachbarn schrecklich spießig.

Ein Türke, der kein Staubkorn in seinem Haus duldet. Einer, der sich im Angedenken an die verstorbene Frau akribisch der Rosenzucht widmet. Ein Bauleiter zudem, der wohl "deutscheste" aller Berufe. Ein Mann also, der jeden Schritt im Leben per Excel-Tabelle oder Flipchart plant. Dazu eine Frau, nicht mehr ganz jung und mit erwachsener Tochter, aber dennoch eigentlich ein Mädchen. Eines, das sich treiben lässt, das man an die Hand nehmen will. Natürlich ist sie dabei ungeheuer charmant und kreativ.

Der von Adnan Maral erdachte Plot, den Mike Viebrock und Enno Reese (beide: SOKO München) zum Drehbuch ausarbeiteten, erinnert nicht nur ein wenig an Marals Vorzeigeprojekt "Türkisch für Anfänger". Auch in der vielfach preisgekrönten ARD-Serie gab er den türkischen Spießer, der deutscher ist als die Deutschen. Maral kam 1968 in der Türkei zur Welt und ist in Frankfurt aufgewachsen. Seit vielen Jahren hat sich der mit einer Schweizerin verheiratete Vater dreier Kinder die Deutsch-Türkische-Verständnisförderung auf seine Agenda geschrieben. Gemeinsam mit seinem Freund, dem ehemaligen Außenminister und heutigen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, reiste Maral mehrmals in die Türkei und unterstützt zahlreiche Initiativen, die das cross-kulturelle Verständnis fördern.

Auch Marals neue Produktionsfirma Yalla Productions, die er mit Partner Hamid Baroua betreibt, will sich auf Filme konzentrieren, die derlei Themen aufs Schild hebt. Am liebsten in Form leicht konsumierbarer Komödien. "Zaun an Zaun" ist eine solche – mit deutsch-türkischen Protagonisten. Tatsächlich wundert man sich, wie selten zuvor gestandene Mid-Ager in Drehbücher als Liebespaar zusammengeschrieben wurden, wenn der eine Türke und die andere Deutsche war.

Brave Cross-Culture-Komödie

Insgesamt ist "Zaun an Zaun" seinen Machern dennoch etwas brav geraten. Die Figuren wirken statisch, die Handlung erwartbar. Marals erste Produktionsarbeit wirkt ein wenig wie jene alten Degeto-Filme am Freitagabend, die man dafür kritisierte, dass sie einem festen Schema zu folgen schienen. Vielleicht wollten Adnan Maral und sein Team ja auch in dieser Hinsicht deutscher sein, als es die deutschen (Fernsehmacher) heute noch sind.

Mit seiner Cross-Culture Filmproduktionsfirma Yalla Productions erzeugt Adnan Maral inzwischen auch weitere Filme: Ende 2018 wurde "Servus, Schwiegersohn" gedreht, der allerdings noch keinen Ausstrahlungstermin hat. Der Film "Eddie und Heinz und der allerletzte Wille", in dem zwei Brüder ein bankrottes Bestattungsinstitut erben, wird im Frühjahr 2020 produziert.

Schauspielerin Esther Schweins hat ebenfalls ein neues Projekt: Nachhaltigkeit. Die 49-Jährige achtet sehr auf ihre Umwelt, verzichtet auf Einwegbecher und Plastik und dreht nun an einem neuen dreiteiligen NDR-Wissensformat, das im November ausgestrahlt werden soll. Darin geht es zum Beispiel um richtige Müllentsorgung oder auch um Lebensmittelverschwendung.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.