Zukunft der Atomenergie
20.08.2022 • 22:35 - 23:30 Uhr
Info, Technik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Zukunft der Atomenergie
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Technik

Ausstieg oder Aufbruch: Welche Rolle soll die Atomkraft zukünftig spielen?

Von Maximilian Haase

Vom Bau neuer Reaktoren bis zur Schließung der Kraftwerke: Wie sieht die Zukunft der Atomenergie in Europa aus? Eine ARTE-Doku blickt auf die Lage in Deutschland und Frankreich – und widmet sich den wichtigsten Problemen von Sicherheit bis Atommüll.

Der Krieg in der Ukraine stellte viele Gewissheiten infrage – darunter auch den geplanten Ausstieg Deutschlands aus der Atomenergie. Eigentlich sollten Ende des Jahres die letzten Atomkraftwerke hierzulande abgeschaltet werden. Die Energiekrise hat die Debatte darum hierzulande wieder entfacht. Derweil muss die Atomenergie bei unseren Nachbarn gar nicht erst rehabilitiert werden – in Frankreich werden schon länger neue Reaktoren geplant und alte wieder aktiviert. Erleben wir die Wiederauferstehung der überkommen geglaubten Atomspaltung? Oder steckt die umstrittene Technologie in ihren letzten Zügen? Eine ARTE-Dokumentation widmet sich im deutsch-französischen Vergleich der "Zukunft der Atomenergie" – und beleuchtet dabei Sicherheitsaspekte, Reaktorenrückbau und die Frage nach der Lagerung des Atommülls.

Die Autoren Lucas Gries und Oliver Schmid nähern sich der Thematik vor allem über die technischen Aspekte und begleiten Forschende und Ingenieure bei ihrer Arbeit. Die stehen vor enormen Herausforderungen: Je nach Blick auf die Atomenergie geht es einerseits um einen effizienteren Rückbau alter Reaktoren und die Suche nach sicheren Endlagerstätten – oder andererseits um den Bau modernster neuer Reaktoren und die zukünftige Vermeidung von Atommüll, etwa durch einen geschlossenen Brennstoffkreislauf. Der Film zeigt, wie diesseits und jenseits des Rheins an unterschiedlichen Aspekten gearbeitet wird. Die Konstruktion eines Endlagers für schwach- und mittelradioaktiven Müll wird ebenso dokumentiert wie die Entwicklung verbesserter Reaktorgebäude.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Problemen und offenen Fragen müsse sich die Wissenschaftler in Frankreich und Deutschland gleichermaßen stellen: "Sowohl die Abkehr als auch der Aufbruch sind gekennzeichnet von Zeitplänen, die nicht eingehalten werden, von Kosten, die explodieren und von Risiken für uns und kommende Generationen", heißt es in der Ankündigung zum Film. Wie das in der Praxis aussieht, zeigt die Dokumentation bei Besuchen in Laboren und Baustellen, in Wiederaufbereitungsanlagen und Fabriken für Brennelemente. Nicht zuletzt erfahren die Zuschauer in Gesprächen mit jenen, die täglich mit der Technologie arbeiten, wie unterschiedlich die Ansichten zur laut EU-Kommission als "nachhaltig" eingestuften Atomenergie heute noch sind.

Zukunft der Atomenergie – Sa. 20.08. – ARTE: 22.40 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.