auslandsjournal - die doku: Armes KönigReich
02.06.2022 • 00:45 - 01:30 Uhr
Info, Politik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Auslandsjournal - die doku
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Politik

Eine Nacht im Namen Ihrer Majestät der Queen

Von Elisa Eberle

Zwei Tage vor den offiziellen Feierlichkeiten zum Platin-Jubiläum der Queen widmet das ZDF der 96-jährigen Monarchin, ihrer Familie und dem Schicksal ihres Landes gleich mehrere Dokumentationen im späten Nachtprogramm.

Am 3. Juni 2022 begeht Queen Elizabeth II. das Platin-Jubiläum ihrer Thronbesteigung. Doch die Feierlust vieler Britinnen und Briten dürfte trotz der geplanten Aktionen und dem zusätzlichen freien Tag gering ausfallen: Zwei Jahren Corona und der derzeitige Krieg in der Ukraine ließen die Preise für Nahrung, Gas und Strom vielerorts explodieren. Hinzukommen die Auswirkungen des Brexits, der weitaus weniger Vorteile für das britische Volk brachte, als von Premiere Boris Johnson angekündigt. Wie also soll es weitergehen, in dem Land, in dem Menschen mit den Privilegien der Krone hadern, während die Kluft zwischen Arm und Reich weiter wächst? Diese Frage stellt die ZDF-Korrespondentin Diana Zimmermann in "auslandsjournal – die doku: Armes KönigReich".

In dem 45-minütigen Format besucht Zimmermann Menschen, die tagtäglich mit dem Leid und Elend ihrer Landsleute konfrontiert werden: Der gelernte Klempner James Anderson aus dem nordenglischen Arbeiterstadt Burnley erledigt Reparaturarbeiten für mittellose Rentnerinnen und Rentner gratis. Der ehemalige Investmentbanker Gary Stevenson hingegen verdiente Millionen, indem er darauf wettete, dass die soziale Ungleichheit weiter wächst. Inzwischen teilt er sein Wissen über die Tricks der Spekulanten und Großinvestoren auf einem YouTube-Kanal "GarysEconomics".

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Ein Abend im Namen der Krone

"auslandsjournal – die doku: Armes KönigReich" ist der Auftakt der Sendereihe "Die lange Nacht zum Thronjubiläum v. Queen Elizabeth II.". Nach dem allgemeinen Auftakt über die derzeitige wirtschaftliche Lage Großbritanniens verlagert sich der Fokus im Anschluss auf das Königshaus der Windsors und sein wohl bedeutendstes Mitglied, Queen Elizabeth II.: Sowohl "ZDFzeit: Die Queen und die Macht der Bilder" (01.30 Uhr) aus dem Jahr 2021 als auch "ZDFzeit: Elizabeth II – Die ewige Queen" (02.15 Uhr) aus dem Jahr 2020 zeigen die älteste und dienstälteste Monarchin der Welt als ein Symbol für Kontinuität und Sicherheit in Krisenzeiten.

"ZDFzeit: Prinzessin Dianas gefährliches Erbe" (Erstsendung 2021) um 3 Uhr und "ZDFzeit: Herzogin Kate – Märchen, Macht und Mode" (Erstsendung: Januar 2022) um 03.45 Uhr wiederum porträtieren ihre Schwiegertöchter, von denen eine auf dramatische Weise in einen frühen Tod gerissen wurde. Zuletzt zeichnet der Film "ZDFzeit: Royale Erben: Die Thronfolger" (2021) um 04.30 Uhr das besondere Schicksal der Thronfolger in Großbritannien, Norwegen und den Niederlanden nach.

auslandsjournal – die doku: Armes KönigReich – Mi. 01.06. – ZDF: 00.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.