auslandsjournal - die doku: Die Rivalen - China versus USA
02.02.2022 • 22:15 - 23:15 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Auslandsjournal - die doku
Produktionsland
USA, CHN, D
Produktionsdatum
2022
Info, Dokumentation

Droht ein neuer Kalter Krieg?

Von Felix Bascombe

Zwei Supermächte auf Konfrontationskurs: ZDF-Korrespondentinnen und -Korrespondenten aus China und den USA berichten von der Frontlinie, die die Welt in zwei Lager zu teilen droht.

Vor allem durch US-amerikanische Medienberichte spukt seit Monaten immer wieder das Gespenst des Kalten Krieges. Gemeint ist allerdings nicht der historische Konflikt zwischen den USA und der Sowjetunion. Was den Beobachtern Sorge bereitet, ist vielmehr die Auseinandersetzung mit einer neuen Supermacht: China. Denn längst befinden sich Peking und Washington auf einem Konfrontationskurs, der die Welt ebenso stark prägen könnte wie einst der Ost-West-Konflikt.

Die ZDF-Dokumentation "Die Rivalen – China versus USA" beleuchtet den Zusammenprall der Supermächte von beiden Ufern aus. In den USA zeigen die Korrespondenten Elmar Theveßen und Annette Brieger, wie Joe Biden den harten China-Kurs seines Vorgängers fortsetzt und gleichzeitig versucht, sein Land nach dem Chaos der Trump-Jahre zu befrieden. In China hingegen berichten Ulf Röller und Stefanie Schoeneborn von einem Land, das sich als Austragungsort der Olympischen Winterspiele von seiner besten Seite zeigen wollte, das seine Schattenseiten aber nicht verbergen kann.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Gespräche mit Menschen, "die eigentlich niemand sehen und hören soll"

China im Jahr 2022, das ist ein Land, das vor Kraft kaum laufen kann. Seit Staats- und Parteichef Xi Jinping die Zügel immer fester anzieht, träumt man in Peking wieder von alter Größe und davon, die Schmach der Vergangenheit hinter sich zu lassen. Dem neuen Selbstbewusstsein kann auch die Corona-Pandemie, die ja in China ihren Ursprung nahm, nichts anhaben. Die Wirtschaft wächst weiter, ebenso der Nationalismus. Auf der Strecke bleiben die Menschenrechte – siehe Xinjiang und Hongkong. Projekte wie die Neue Seidenstraße sollen China eng mit der Welt verzahnen, auch wenn manch einer hinter den hochtrabenden Milliarden-Plänen eine neue Form der Imperialismus wittert.

Die USA hingegen sind mehr als ein Jahr nach dem Sturm auf das Kapitol eine gespaltene Nation. Rund 40 Prozent der Amerikaner glauben noch immer, dass Joe Biden die Wahl gestohlen habe. Einig sind sich Republikaner und Demokraten nur in ihrer harten Haltung gegenüber Peking. Denn auch Biden wirft der chinesischen Führung vor, mit unfairen Mitteln zu spielen. Den Handelskrieg, den Donald Trump begann, setzt seine Regierung fort. Gleichzeitig versucht man zwischen New York und Los Angeles, den Anschluss nicht zu verlieren: Auch im 21. Jahrhundert sollen die USA die Nummer eins bleiben bei technologischen Entwicklungen, bei Forschung und Wissenschaft. Davon unbeeindruckt, läuft China voraus.

Für ihren Film sprachen die vier ZDF-Korrespondentinnen und -Korrespondenten mit Verantwortlichen und Entscheidungsträgern in beiden Ländern. In China ist es nicht immer leicht, zu heiklen Themen zu recherchieren. Dennoch gelang es Stefanie Schoeneborn und Ulf Röller, "an Orte zu reisen und mit Menschen zu reden, die eigentlich niemand sehen und hören soll", wie das ZDF ankündigt.

auslandsjournal – die doku: Die Rivalen – China versus USA – Mi. 02.02. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.