besseresser - Sebastian Lege deckt auf
23.01.2024 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
BesserEsser - Food Stories
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Essen + Trinken

Bis an die Schmerz- und Geschmacksgrenze

Von Rupert Sommer

Der Food-Experte Sebastian Lege deckt die Tricks auf, mit denen uns Industrie und Handelsketten bei Lebensmitteln an der Nase herumführen.

Die Frage verstört, aber aus der Luft gegriffen ist sie nicht: Wie trickreich muss eine Nahrungsmasse chemisch komponiert sein, dass man sie laut EU-Verordnung gerade noch als "Fleisch" bezeichnen darf? In der neuen Ausgabe der ZDF-Verbrauchersendung "besseresser: Die Tricks in Kartoffelsalat, Torte & Co." legt der Food-Experte Sebastian Lege offen, wie die Nahrungsmittelindustrie mithin arbeitet, um möglichst günstige Preise und trotzdem hohe Margen zu erzeugen. So nimmt er sich diesmal unter anderem Instant-Nudeln, Tiefkühltorte, Geflügelrollen und Kartoffelsalat vor.

Es zischt und brodelt im "Lege-Lab"

Immer wieder fällt der Fachbegriff "Separatorenfleisch". Mit dem lebensmittelchemisch erstellten und veränderten Produkt arbeiten unter anderem viele Bäckerei-Discounter, die auch fleischhaltige Snacks wie Sandwiches, Pizza-Zungen oder Geflügelrollen verkaufen. Sie können so besonders günstige Produkte anbieten, die jedoch reine Massenware sind und oft Qualitätsansprüche nur suggerieren.

In seinem gut ausgestatteten "Lege-Lab", seinem Koch-Labor, nimmt der sympathische, selbsternannte "Daniel Düsentrieb der Lebensmittelbranche" die angebotene Ware genauer unter die Lupe. So produziert Sebastian Lege etwa die Masse nach, die rechtlich "Separatorenfleisch" heißen muss. Der Hackfleisch-ähnliche Grundstoff, der entsteht, wenn man mit einem "Separator" Fleisch maschinell unter hohem Druck vom Knochen abpresst, hat eine stark veränderte Eiweißstruktur und wird deutschlandweit jährlich tonnenweise verwendet und in entsprechender Frequenz unters Volk gebracht.

besseresser: Die Tricks in Kartoffelsalat, Torte & Co. – Di. 23.01. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.