Charlotte Henning (17) wurde mit Downsyndrom geboren. Ihr Berufswunsch steht seit Jahren fest: Assistenz einer Lehrkraft - sie setzt alles daran, dieses Ziel zu erreichen. Mit Praktika, ehrenamtlicher Arbeit und einer Ausbildung an der Fachschule bereitet sich Charlotte auf ihren Traumberuf vor. Ab 2026 wird sie in Zürich studieren, als eine von nur zwei kognitiv beeinträchtigten Studierenden, die dort einen Studienplatz erhalten haben. Mit der Unterstützung ihrer Eltern verfolgt Charlotte entschlossen ihren Weg. Anders als viele Menschen mit Beeinträchtigung, hat sie dadurch die Chance, ihren Berufswunsch frei zu verwirklichen. "Ich bin richtig frei, ich kann machen, was ich will." Mit ihrer positiven, offenen Art möchte sie anderen Menschen mit kognitiver Behinderung Mut machen und zeigen, dass auch sie lesen und schreiben lernen können. Letzte Folge "einfach Mensch" zum Thema Inklusion Diese Folge ist bereits ab Dienstag vor der Ausstrahlung, 12.00 Uhr, in der ZDFmediathek verfügbar. Weitere Informationen sind zu finden unter www.einfachmensch.zdf.de. Die Sendereihe entsteht in Kooperation mit der "Aktion Mensch" und ist in der ZDFmediathek mit Gebärdensprache verfügbar.
Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.