schlachthof
26.01.2023 • 21:00 - 21:45 Uhr
Unterhaltung, Kabarett + Satire
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Schlachthof
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Unterhaltung, Kabarett + Satire

Fachveranstaltung fürs Bairische und den Rest der Welt

Von Rupert Sommer

Die beliebte BR-Kabarett- und Satire-Sendung feiert ihre 100. Ausgabe. Zum "schlachthof"-Jubiläum erhalten Michael Altinger und Christian Springer Besuch durch hochkarätige Gäste.

Es ist der Ort, an dem Fernsehgeschichte geschrieben wurde im BR-Programm: Das gemütliche Wirtshaus im Schlachthof mit den roten Backsteinmauern war schon Drehort für die Franz-Xaver-Bogner-Serie "Zur Freiheit", später unter anderem Aufnahmeort für Kabarett mit Otti Fischer. Nun feiert der wiederbelebte "schlachthof" auch schon wieder ein rundes Jubiläum. Seit 2013 nehmen Michael Altinger und Christian Springer in ihrer Sendereihe das Zeitgeschehen aufs Korn – aus dezidiert Münchner Perspektive, aber mit Dackelblick auf die Welt. Sie gehen dahin, wo es richtig weh tut, und schonen nichts und niemanden, sagen sie über sich selbst.

Wie "multikulti" ist der Freistaat?

Für die Jubiläumssendung zur 100. Ausgaben holt sich das Duo prominente Unterstützung ins Haus – drei hochkarätige Gäste, die sich wie in der Sendung üblich nach ihren jeweiligen Solo-Darbietungen zum Kabarett-Talk an der Bar einfinden: Frank Lüdecke gilt als Meister des politischen Scharfblicks, Claudia Pichler wird im Freistaat als "Fachfrau fürs Bairische" gehandelt. Und Abdelkarim, der selbst ernannte "Marokkaner deines Vertrauens", lotet die Tücken aller Hoffnungen auf eine allzu störungsanfällige multikulturelle Gesellschaft aus.

schlachthof – Do. 26.01. – BR: 21.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.