wissen aktuell

Immer mehr Deutsche glauben, dass sie bestimmte Lebensmittel nicht vertragen. Sie greifen zu einer angeblich "heilsamen Ernährung". Vergrößern
Immer mehr Deutsche glauben, dass sie bestimmte Lebensmittel nicht vertragen. Sie greifen zu einer angeblich "heilsamen Ernährung".
Fotoquelle: ZDF/SWR/WDR/Tangram Film/Katarina Schickling
Report, Wissenschaft
Die Crux mit dem Abnehmen
Von Andreas Schöttl

3sat
Do., 11.10.
20:15 - 22:00
Heilsame Ernährung


Die Deutschen werden immer dicker. Seltsam in einem Land, in dem "Heilsame Ernährung" angeblich so im Trend liegt.

Aktuelle Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die "Europa-Region" können den Verantwortlichen im Gesundheitswesen erneut nicht schmecken. Sie belegen, dass die Deutschen immer dicker werden. Laut der WHO gilt bereits jede zweite Frau als übergewichtig. Bei den Männern sieht es noch dramatischer aus. Weit mehr als die Hälfte, 65 Prozent, bringen eindeutig zu viele Kilos auf die Waage. Doch woran liegt diese Gewichtszunahme, wenn "Heilsame Ernährung", wie nun im Rahmen von "wissen aktuell zu sehen, doch so im Trend liege? Die Autoren der neuen TV-Dokumentation führen das unter anderem auf eine Verunsicherung der Verbraucher zurück. Diese vermeiden auf der einen Seite Gluten, Weizen und Laktose ohne medizinische Indikation. Im Bioladen kaufen sie dann teure Diätprodukte. Davon profitiert allerdings vor allem die Lebensmittelindustrie. Eine vorteilhafte Wirkung der angeblich so gesundheitsfördernden Nahrung ist oftmals nicht nachgewiesen.

Hinzu kommen Ernährungsratgeber und Diätempfehlungen, die neben den klassischen Kochbüchern die Regale füllen. Doch die radikalen Diäten sind in der Summe nicht nur verwirrend, sondern oft auch kontraproduktiv – unter anderem wegen des bekannten Jo-Jo-Effekts. Wie dieser zu verhindern ist, zeigt die Doku ebenfalls. Oft sind es die ganz einfachen Tricks, die ein Abnehmen dauerhaft und gesund möglich machen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Immer wenn wir uns erinnern, fügen wir ein Bild unserer Vergangenheit neu zusammen. So kann es leicht passieren, dass sich entscheidende Fehler einschleichen und Personen, wie hier die Ex-Freundin, aus der Erinnerung gestrichen werden.

Leschs Kosmos - Fremdgesteuert - die Macht der Erinnerung

Report | 23.10.2018 | 23:00 - 23:30 Uhr
3.67/5018
Lesermeinung
BR Space Night

Space Night - Flight through the Skies

Report | 24.10.2018 | 05:40 - 06:00 Uhr
2.89/5028
Lesermeinung
ARD Vince Ebert geht der Frage nach warum eine Postkarte Wasser in einem umgedrehten Glas halten kann. Heute abend in "Wissen vor acht - Werkstatt".

Wissen vor acht - Werkstatt

Report | 24.10.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
4.5/504
Lesermeinung
News
"Die Rückkehr der Grenzen" (21.00 Uhr): In Ungarn werden die Reste der ehemaligen Ostblock-Grenzbefestigungen als Touristenattraktion ausgestellt.

ARTE zeigt am Dienstag gleich mehrere Dokus, die sich mit der aktuellen politischen Großwetterlage i…  Mehr

Das Wissen um die Gehälter im Betrieb kann das Klima unter den Mitarbeitern verbessern - und bei Verhandlungen über Lohnerhöhungen helfen.

Die Untersuchung aus der "ZDFzeit"-Reihe blickt in deutsche Lohntüten. Warum unterscheidet sich die …  Mehr

Nicht nur Disney verfilmt "Pinocchio" neu: Netflix tut sich mit einem Oscargewinner zusammen, der dem Jungen aus Holz schon lange Leben einhauchen will.

Der hochdekorierte Regisseur Guillermo Del Toro darf sein Herzensprojekt "Pinocchio" umsetzen – und …  Mehr

Dr. Kleist (Francis Fulton-Smith) hat wie immer alle Hände voll mit der Praxis zu tun. Nebenher übernimmt er auch noch Schichten als Notarzt.

Die neue Staffel der ARD-Serie "Familie Dr. Kleist" bringt ein Jubiläum mit sich: Die 100. Folge wir…  Mehr

Caro Matzko (rechts) und Fero Andersen führen durch die Unterhaltungssendung, die sich um Schlaftipps und -probleme dreht.

Der Thementag zur Gesundheit und die abendliche Info-Unterhaltungsshow des BR stehen diesmal unter d…  Mehr