wissen aktuell

Immer mehr Deutsche glauben, dass sie bestimmte Lebensmittel nicht vertragen. Sie greifen zu einer angeblich "heilsamen Ernährung". Vergrößern
Immer mehr Deutsche glauben, dass sie bestimmte Lebensmittel nicht vertragen. Sie greifen zu einer angeblich "heilsamen Ernährung".
Fotoquelle: ZDF/SWR/WDR/Tangram Film/Katarina Schickling
Report, Wissenschaft
Die Crux mit dem Abnehmen
Von Andreas Schöttl

3sat
Do., 11.10.
20:15 - 22:00
Heilsame Ernährung


Die Deutschen werden immer dicker. Seltsam in einem Land, in dem "Heilsame Ernährung" angeblich so im Trend liegt.

Aktuelle Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die "Europa-Region" können den Verantwortlichen im Gesundheitswesen erneut nicht schmecken. Sie belegen, dass die Deutschen immer dicker werden. Laut der WHO gilt bereits jede zweite Frau als übergewichtig. Bei den Männern sieht es noch dramatischer aus. Weit mehr als die Hälfte, 65 Prozent, bringen eindeutig zu viele Kilos auf die Waage. Doch woran liegt diese Gewichtszunahme, wenn "Heilsame Ernährung", wie nun im Rahmen von "wissen aktuell zu sehen, doch so im Trend liege? Die Autoren der neuen TV-Dokumentation führen das unter anderem auf eine Verunsicherung der Verbraucher zurück. Diese vermeiden auf der einen Seite Gluten, Weizen und Laktose ohne medizinische Indikation. Im Bioladen kaufen sie dann teure Diätprodukte. Davon profitiert allerdings vor allem die Lebensmittelindustrie. Eine vorteilhafte Wirkung der angeblich so gesundheitsfördernden Nahrung ist oftmals nicht nachgewiesen.

Hinzu kommen Ernährungsratgeber und Diätempfehlungen, die neben den klassischen Kochbüchern die Regale füllen. Doch die radikalen Diäten sind in der Summe nicht nur verwirrend, sondern oft auch kontraproduktiv – unter anderem wegen des bekannten Jo-Jo-Effekts. Wie dieser zu verhindern ist, zeigt die Doku ebenfalls. Oft sind es die ganz einfachen Tricks, die ein Abnehmen dauerhaft und gesund möglich machen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Space Night

Space Night - How to become an Astronaut

Report | 20.10.2018 | 05:30 - 06:00 Uhr
2.89/5028
Lesermeinung
ARD Wer sagt, dass bei einem Malheur nicht auch mal etwas Gutes herauskommt? Eine versehentlich in großen Mengen produzierte Wachswatte, erweist sich zufällig als große Hilfe im Kampf gegen Umweltkatastrophen. Wie es zu dem Missgeschick kam und was die Watte kann, erzählt Anja Reschke in Wissen vor acht - Zukunft.

Wissen vor acht - Zukunft

Report | 22.10.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
ZDF Immer wenn wir uns erinnern, fügen wir ein Bild unserer Vergangenheit neu zusammen. So kann es leicht passieren, dass sich entscheidende Fehler einschleichen und Personen, wie hier die Ex-Freundin, aus der Erinnerung gestrichen werden.

Leschs Kosmos - Fremdgesteuert - die Macht der Erinnerung

Report | 23.10.2018 | 23:00 - 23:30 Uhr
3.67/5018
Lesermeinung
News
Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr

Kritische Töne zum Abschied als "Tatort"-Kommissarin: Sabine Postel dreht derzeit ihren letzten Fall. Der vorletzte mit dem Titel "Blut" ist am Sonntag, 28. Oktober (20.15 Uhr), im Ersten zu sehen.

Bald ist Schluss für Sabine Postel als "Tatort"-Kommissarin. Nach 22 Jahren findet sie überraschend …  Mehr

Nach ihrem 16. Geburtstag muss sich Sabrina entscheiden: Will sie Mensch oder Hexe sein? Beim magischen Initiationsritual kommt sie noch einmal ins Grübeln.

Horror statt Sitcom: Mit der düsteren Neuauflage der Kult-Serie "Sabrina – total verhext" erfindet N…  Mehr

Bye bye, ARD: Gerhard Delling verlässt den Sender, dem er mehr als drei Jahrzehnte lang treu war.

Gerhard Delling moderierte über 30 Jahre lang die "Sportschau" – nun hat er keine Lust mehr auf den …  Mehr

Punk oder Samba? Naldo (rechts) verrät bei Moderator Maik Nöcker seine Lieblingssongs.

Schalke-Verteidiger Naldo macht in der dritten Staffel von "Meine 11 – die Playlist der Fußballstars…  Mehr