wissen aktuell

Immer mehr Deutsche glauben, dass sie bestimmte Lebensmittel nicht vertragen. Sie greifen zu einer angeblich "heilsamen Ernährung". Vergrößern
Immer mehr Deutsche glauben, dass sie bestimmte Lebensmittel nicht vertragen. Sie greifen zu einer angeblich "heilsamen Ernährung".
Fotoquelle: ZDF/SWR/WDR/Tangram Film/Katarina Schickling
Report, Wissenschaft
Die Crux mit dem Abnehmen
Von Andreas Schöttl

3sat
Do., 11.10.
20:15 - 22:00
Heilsame Ernährung


Die Deutschen werden immer dicker. Seltsam in einem Land, in dem "Heilsame Ernährung" angeblich so im Trend liegt.

Aktuelle Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die "Europa-Region" können den Verantwortlichen im Gesundheitswesen erneut nicht schmecken. Sie belegen, dass die Deutschen immer dicker werden. Laut der WHO gilt bereits jede zweite Frau als übergewichtig. Bei den Männern sieht es noch dramatischer aus. Weit mehr als die Hälfte, 65 Prozent, bringen eindeutig zu viele Kilos auf die Waage. Doch woran liegt diese Gewichtszunahme, wenn "Heilsame Ernährung", wie nun im Rahmen von "wissen aktuell zu sehen, doch so im Trend liege? Die Autoren der neuen TV-Dokumentation führen das unter anderem auf eine Verunsicherung der Verbraucher zurück. Diese vermeiden auf der einen Seite Gluten, Weizen und Laktose ohne medizinische Indikation. Im Bioladen kaufen sie dann teure Diätprodukte. Davon profitiert allerdings vor allem die Lebensmittelindustrie. Eine vorteilhafte Wirkung der angeblich so gesundheitsfördernden Nahrung ist oftmals nicht nachgewiesen.

Hinzu kommen Ernährungsratgeber und Diätempfehlungen, die neben den klassischen Kochbüchern die Regale füllen. Doch die radikalen Diäten sind in der Summe nicht nur verwirrend, sondern oft auch kontraproduktiv – unter anderem wegen des bekannten Jo-Jo-Effekts. Wie dieser zu verhindern ist, zeigt die Doku ebenfalls. Oft sind es die ganz einfachen Tricks, die ein Abnehmen dauerhaft und gesund möglich machen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Spinnen sind zwar nicht unsere Lieblingstiere aber beweisen immer wieder, wie nützlich sie für uns Menschen sind. Vor allem die Spinnenseide ist ein hoch interessantes Material. Wie man diesen Stoff künstlich herstellt und welche Rolle er in der Medizin einnehmen kann, erklärt Anja Reschke in "Wissen vor acht - Zukunft".

Wissen vor acht - Zukunft

Report | 15.10.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
BR Space Night

Space Night - How to become an Astronaut

Report | 16.10.2018 | 05:15 - 06:00 Uhr
2.89/5028
Lesermeinung
ARD Der Tisch ist gedeckt - oh Schreck, ein Fleck - das Tischtuch muss weg! Wie entfernt man das Tuch mit einem Ruck und verhindert dabei einen Scherbenhaufen? Vince Ebert klärt auf, bei "Wissen vor acht - Werkstatt".

Wissen vor acht - Werkstatt

Report | 17.10.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
4.5/504
Lesermeinung
News
Die adrette Liebesanbahnerin Inka Bause muss sich selbst spontaner Anträge erwehren - mit Augenzwinkern.

"Bauer sucht Frau" ist zurück: Fans rustikaler Romanzen dürfen sich auf sieben neue, jeweils 120-min…  Mehr

Das neue Ermittler-Trio von "Nord Nord Mord", (von links) Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk), Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Carl Sievers (Peter Heinrich Brix), bearbeitet seinen ersten Fall.

Neue Folge, neuer Chef: Hauptdarsteller Robert Atzorn verabschiedete sich nach acht "Nord Nord Mord"…  Mehr

Jürgen Schneider gilt als einer der größten Betrüger Deutschlands. Verkörpert wird er in der Fiction-Soku von Reiner Schöne.

Jürgen Schneider wurde als berühmtester "Baulöwe" der Nation bekannt und dann gesucht als einer ihre…  Mehr

Demonstration der "Identitären" im Juni 2017 in Berlin - Sie inszenieren sich als gewaltfreie Jugendorganisation, durchbrechen aber gewaltsam eine Polizei-Absperrung.

Die ARD-Dokumentation "Die Story im Ersten: Am rechten Rand" zeigt Einblicke in ein rechtsextremes N…  Mehr

Der Pinsel war sein Arbeitsgerät: William Turner (Timothy Spall) war ein begnadeter Maler. ARTE zeigt am 15. Oktober (20.15 Uhr) das Biopic "Mr. Turner - Meister des Lichts".

Mike Leigh zeigt in "Mr. Turner – Meister des Lichts" den sperrigen Künstler hinter den berühmten Bi…  Mehr