Eine tragische Liebe: Anna Magnani und Marlon 
Brando

Der Mann in der Schlangenhaut

KINOSTART: 01.01.1970 • Literaturverfilmung • USA (1960) • 115 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Fugitive Kind
Produktionsdatum
1960
Produktionsland
USA
Laufzeit
115 Minuten
Regie
Val Xavier hat sich jahrelang ziellos herumgetrieben. Der junge Mann, dessen Jacke aus Schlangenleder sein Erkennungszeichen ist, bleibt nachts bei strömendem Regen in einer Kleinstadt am Mississippi mit einer Autopanne liegen. Außer seiner Gitarre, die er zärtlich seine Lebensgefährtin nennt, besitzt er nichts. Tags darauf lernt er Lady Torrance kennen. Sie stellt ihn nach anfänglichem Zögern als Verkäufer im Laden ihres todkranken Mannes Jabe ein. Val und die um einiges ältere Frau fühlen sich zueinander hingezogen. Gleichzeitig wird Val heftig von der jungen Carol umworben. Sie versucht alles, um Val für sich zu gewinnen, aber der entscheidet sich für seine Chefin. Das hat dramatische Folgen...

Nach der Romanvorlage von Tennessee Williams drehte Regisseur Lumet einen Film von beängstigend-beklemmender Atmosphäre. Hier geht eine Liebe am bösen, gewalttätigen Umfeld einer Mississippi-Kleinstadt zugrunde. Überragend die schauspielerischen Leistungen von Anna Magnani und Marlon Brando.

Darsteller

Anna Magnani
Lesermeinung
Joanne Woodward
Lesermeinung
Auch mit Glatze beeindruckend: Marlon Brando als
US-Colonel E. Kurtz
Marlon Brando
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung