Hau ab, du häßliches Vieh! Heinz Bennent verscheucht 
den Käfer

Die Verwandlung

KINOSTART: 30.10.1975 • Literaturverfilmung • Deutschland (1975) • 55 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Die Verwandlung
Produktionsdatum
1975
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
55 Minuten
Eines Morgens wacht der Handlungsreisende Gregor Samsa auf und hat sich in einen Riesenkäfer verwandelt. Er ist besorgt, dass er seiner beruflichen Tätigkeit nicht mehr nachkommen und sich und seine Familie nicht mehr ernähren kann. Gregor versteht zwar, was die anderen sagen, kann selbst jedoch nur unartikulierte Laute von sich geben. Anfangs lässt man ihm noch einige Anteilnahme zukommen - vor allem seine Schwester Grete kümmert sich um seine Bedürfnisse - doch mit der Zeit verwahrlost Gregor zunehmend. Am Ende fasst die Familie den Beschluss, dass Gregor fortgeschafft werden muss...

Nach der gleichnamigen Erzählung von Franz Kafka, die dieser 1912 in knapp sieben Wochen niederschrieb, inszenierte Jan Nemec dieses Werk mit autobiografischen Zügen: Kafkas Schwierigkeiten mit seinem Vater fließen in den Vater-Sohn-Konflikt der Erzählung ein und Gregor Samsas Verhältnis zur Schwester Grete entspricht Kafkas Zuneigung zu seiner Schwester Ottla. Jan Nemec zeigt den verwandelten Gregor Samsa nicht. Seine schreckliche Gestalt lässt sich nur aus den Reaktionen seiner Familie und der Umwelt, die ihn aus Versehen zu Gesicht bekommt, erahnen. So handelt Nemec ganz im Sinne von Franz Kafka, der die Fantasie des Lesers nicht durch zeichnerische Darstellung einengen wollte.

Darsteller

Wo ist Claudia hin? Heinz Bennent als Heinz Kamp
Heinz Bennent
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung