Für Momente kreuzen sich die Wege von Menschen aus Los Angeles: Ein Angler findet eine Wasserleiche, ein rüder Polizist sucht amouröse Abenteuer, eine liebevolle Mutter und gute Ehefrau bessert mit einem Telefonsex-Job das Haushaltsgeld auf, ein Junge wird überfahren und seine Mutter telefonisch bedroht, ein Erdbeben erschüttert die Stadt - und das Leben geht weiter...

Regie-Altmeister Robert Altman führt hier Durchschnitts-Menschen mit allen Sehnsüchten und Frustrationen vor. Er taucht mit der Kamera in die Metropole Los Angeles ein und zeigt Augenblicke aus dem Leben der unterschiedlichster Personen. Kunstvoll verschlungene Episoden fügen sich zu einem apokalyptischen Monumentalgemälde, ein südkalifornisches Sittenbild vom Ende des 20. Jahrhunderts. Der brillanten Regie verleiht ein herausragender Reigen prominenter Darsteller zusätzlichen Reiz. "Short Cuts" wurde in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet.